handschuhe und hygiene in der pflege ... suche rat!
hallo ihr lieben ,
vielleicht liest das jemand der in der pflege arbeitet. arbeite in der altenpflege , unsere cheffin möchte Handschuhe sparen und hat gestern zu uns gesagt dass wir bei einem Bewohner mit chlostridien (durchfallerkrankung) keine Handschuhe tragen dürfen wenn wir nicht direkt mit Stuhlgang in Berührung kommen "von ein bisschen kissen aufschütteln springen euch die chlostridien nicht an , ihr benutzt viel zu viele Handschuhe" dabei desinfizieren wir die billigen Handschuhe die andauernd reißen schon mit hautdesinfektionsmittel was eigentlich eine schande ist denn hygienisch ist das eigentlich eine totale Katastrophe ! naja weiter zum Thema ... meiner Meinung nach können sich die erreger aber auch durch Kontamination der Umgebung verbreiten ( Bettzeug etc.) ,außerdem hat der Bewohner eine sehr schuppige haut und schwitzt meist stark , ich und meine kollgen würden uns daher zum eigenschutz gerne Handschuhe anziehen , ist es rechtens dass wir das tragen von Handschuhen "verboten" bekommen ?! wir haben als Mitarbeiter ja schließlich das recht auf eigenschutz ? kann uns unsrer cheffin nun abmahnen oder sogar kündigen ? ich würde sie gerne vom sinn der handschuhe überzeugen aber mir fallen keine Argumente mehr ein ... es wird doch immer an der falschen stelle gespart . wie könnte man sie vielleicht überzeugen? liebe grüße :)
3 Antworten

Frage das mal die Kostenträger oder die Behörde, die die Altenheime kontrolliert und klasifiziert (Heimaufsichtsbehörde)

dann kann ich gleich meine Sachen packen !

Geht gar nicht. Von euch einmal abgesehen, bringt ihr ja auch sämtliche anderen Patienten in Gefahr.
Wenn man dann bedenkt, dass in einem Altenheim ja eh schon viele nicht die gesündesten sind...Prost Mahlzeit.
Selbst wir als Bestatter, die wir ja weniger mit lebenden zu tun haben, wechseln während des Einsargens immer dann die Handschuhe, wenn "weiße" Kontaktflächen angefasst werden müssen ("schwarze" müssen immer mit Handschuhen angefasst werden).

Hygiene in der Altenpflege ist eigentlich einer der wenigen Punkte, an denen man auf keinen Fall sparen sollte ... wer ist dafür verantwortlich? Die Heimleitung oder die PDL? Es gibt ja auch gewisse Qualitätsstandards die eingehalten werden müssen.

die Heimleitung meinte ich , naja wir haben erst letztes jahr den neuen hygieneplan bekommen wurde groß angekündigt dort steht es ja auch so drin nur wird uns immer gesagt wir sollen nicht so viele Handschuhe verbrauchen obwohl wir wirklich schon sehr sparsam sind .