handschuhe und hygiene in der pflege ... suche rat!

3 Antworten

Frage das mal die Kostenträger oder die Behörde, die die Altenheime kontrolliert und klasifiziert (Heimaufsichtsbehörde)

kleinElefant
Fragesteller

dann kann ich gleich meine Sachen packen !

Geht gar nicht. Von euch einmal abgesehen, bringt ihr ja auch sämtliche anderen Patienten in Gefahr.
Wenn man dann bedenkt, dass in einem Altenheim ja eh schon viele nicht die gesündesten sind...Prost Mahlzeit.
Selbst wir als Bestatter, die wir ja weniger mit lebenden zu tun haben, wechseln während des Einsargens immer dann die Handschuhe, wenn "weiße" Kontaktflächen angefasst werden müssen ("schwarze" müssen immer mit Handschuhen angefasst werden).

Hygiene in der Altenpflege ist eigentlich einer der wenigen Punkte, an denen man auf keinen Fall sparen sollte ... wer ist dafür verantwortlich? Die Heimleitung oder die PDL? Es gibt ja auch gewisse Qualitätsstandards die eingehalten werden müssen.

kleinElefant
Fragesteller

die Heimleitung meinte ich , naja wir haben erst letztes jahr den neuen hygieneplan bekommen wurde groß angekündigt dort steht es ja auch so drin nur wird uns immer gesagt wir sollen nicht so viele Handschuhe verbrauchen obwohl wir wirklich schon sehr sparsam sind .