grüner fleck im blickfeld

4 Antworten

Ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken) bezeichnet. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert. Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Person insbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesen unangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf abgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig und vergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- und Pflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vom Patienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dass Glaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr störend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.

Also das muss erstmal nix schlimmes sein, im Glaskörper schwimmen immer mal wieder kleine sachen rum, die stören die lichtbrechung u dadurch nehmen wir das als flecken war. u sie schwimmen auch mit, je nachdem wo wir hingucken. ich würd es mal beobachten, meistens verschwindet das von alleine wieder. Wenns allerdings bleibt (so mehr als eine Woche) am besten zum Augenarzt.

okey danke :)

Lass am besten noch mal die Stärke deiner Linsen überprüfen, ich hatte solche Flecken und Migräne dazu früher immer wenn mein Brille zu stark/ schwach war und meine Augen dadurch"überanstrengt" waren.

Das werde ich machen, wenn der fleck nicht bald weggeht :)

Hast du die Kontaktlinsen mal rausgenommen? Vielleicht ist Dreck drauf :D

Geh auf jeden Fall zum Augenarzt, sicher ist sicher. Wie groß ist denn der Fleck?

Der Fleck ist plötzlich erschienen, da hatte ich noch keine Linsen drin :) hab sie grad erst reingemacht und der Fleck ist immer noch da.

ja jetzt nicht so groß aber so gross dass es aufjedenfall nervt :D