Großes Loch in der Mundschleimhaut?

4 Antworten

Hallo.

Es sieht aus wie eine Aphthe. Dabei handelt es sich um schmerzhafte, oberflächliche Schädigungen der Schleimhaut. Normalerweise sind sie aber ziemlich harmlos, insbesondere wenn es in deinem Fall solitäre (nicht wieder auftretende) Aphthen sind.

Die Ursachen sind in den meisten Fällen nicht zu erkennen. Vermutlich hast du dir einfach auf die Lippe gebissen. Es kann aber auch sein, dass du eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel entwickelt hast, einen Mangel an bestimmten Stoffen (Eisen, Vitamine etc.) hast oder die Aphthen durch Stress bedingt entstanden ist.

Ich selbst leide seit meinem 3. Lebensjahr an habituellen, also wiederkehrenden Aphthen.
Ich kann dir empfehlen, in der Apotheke das Dynexan Schmerzgel zu kaufen. Das trägst du mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle auf. Damit betäubst du den Schmerz und kannst ohne Probleme Zähne putzen und essen.

Sie sollte nach einigen Tagen kleiner werden und dann komplett verschwunden sein.
Wenn du dir unsicher bist, geh trotzdem lieber zum Arzt. :)

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort :).

Ich dachte immer, dass Aphten Bläschen sind. Hier "fehlt" ja quasi etwas von meiner Schleimhaut. So wirkt es zumindest, sieht echt aus wie ein Loch..

Ich warte noch einige Tage ab, wenn es nicht besser wird, gehe ich zum Arzt :)

Vielen lieben Dank!

Das mag vieles sein - aber mit Sicherheit keine Aphte!

Bei meinen Aphthen ist es so, dass es sich zunächst um ein Bläschen handelt. Später wird es dann so groß, dass es wirklich eine Art Loch ist. Es gibt aber verschiedene Arten. Die "normalen" kleinen Aphthen, die großen Aphthen und noch viele kleine Pusteln. Die Fachbegriffe dazu habe ich gerade nicht im Kopf. :)

Die einzig richtige Antwort kann dir ein Zahnarzt geben. Kennst Du einen ?? Dann geh dahin !!

Der Arzt wusste auch nicht was es ist und meinte es ist nichts Besorgnis erregendes

@Amicelli123

Das kommt vor. Aber warum glaubst Du, daß hier jemand Rat weiß, wenn der Doc, der das gesehen und gefühlt hat, es nicht weiß?

Noch eine Möglichkeit: Geh zu Deinem Hausarzt, der möchte bitte einen Abstrich von dieser Stelle machen und den von einem Labor abklären lassen. Beim Hausarzt ist das umsonst (=zahlt die KK) beim Zahnarzt müsstest du ca. 180,00 € zahlen.

@wvoelker

@wvoelker ich war erst nach meinem Posting beim Arzt. Ich wollte erst wissen, ob es harmlos ist. Wollte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, zumal ich frisch bei der PKV bin und häufige Arztgänge nicht gern gesehen werden..

Bei gesundheitlichen Fragen sollte man IMMER zum Arzt gehen und NIE ins Internet...

Ja, Sie haben Recht aber ich bin gerade auf der Arbeit und kann erst spätr zum Arzt. Ich hab ejetzt aber große Panik

@Amicelli123

SO groß kann die Panik ja nicht sein, wenn du erst in ein paar Tagen zum Arzt willst...

@ErsterSchnee

Wie bitte? Ich war am selben Tag noch beim Arzt.

@Amicelli123

"Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort :).

[...]

Ich warte noch einige Tage ab, wenn es nicht besser wird, gehe ich zum Arzt :)"

DAS hast du vor vier Tagen zu NikaNikachu kommentiert...

Geh zum Arzt