Giftiges Einblatt.. :(

3 Antworten

Es wird tatsächlich überall beschrieben, daß sie auch Hautreizungen auslösen kann. Also würde ich zum Umtopfen auf alle Fälle Handschuhe anziehen.

Die 2m Entfernung zum Aquarium sind sicher ok, denn diese Pflante "versprüht" ja ihr Gift nicht, sondern löst es nur bei Kontakt, bzw. Aufnahme. Die anderen Pflanzen stören sich auch nicht an ihr.

Wenn Du Dich wohler fühlen würdest, wenn sie weg wäre, dann gib sie her und besorg Dir eine andere. Aber unbedingt notwendig ist es nicht, wenn Du Deine Hände in Zukunft schützt.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Die Pflanze enthält Scharfstoffe wie der Aronstab. Die Giftstoffe bewirken Reizungen auf der Haut in Form von Brennen und Entzündungen. Die gleichen Symptome sind auch bei innerer Aufnahme festzustellen.....>

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Einblatt/einblatt.html

skyline45
Fragesteller

Okay. Danke! Ich fand sie nämlich auch eigentlich ganz hübsch, gerade jetzt, wo sie bei mir wieder neue weiße Blüten bildet, wollte ich auch zuerst ganz sicher gehen, bevor ich meine Pflanze weggebe :-)

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2013, 11:50
@skyline45

Bitteschön ; )

Und viel Freude an den Blüten, solltest Du sie behalten.

nur bei verzehr ist das einblatt leicht giftig

es verströmt keine dämpfe

es schadet den anderen pflanzen nicht

Übrigens ist die banane keine palme

und rosen sind keine pflanzen für den wohnbereich

skyline45
Fragesteller

Dankeschön! Oh, die Rosen hatte ich im Zimmer stehen, weil die extra in so einem Topf drin waren.. Du hast recht, ich sollte die raustun, die geht schon bisschen ein :-( Deshalb: Vielen Dank für deine Antwort!

Ergänzung: Falls ich sie umtopfen würde, sollte ich dann Gummihandschuhe tragen und einen Mundschutz oder ähnliches? Hatte nämlich vor, sie jetzt im Frühjahr umzutopfen. Der Topf ist schon etwas klein...