Gibt es die Krankheit "Spunk" wirklich?

5 Antworten

Alles, was es bei Pippi Langstrumpf gibt, gibt es auch in Wirklichkeit - wußtest du das nicht? Im Taka-Tuka-Land war ich schon persönlich.

Wenn du dem Arzt sagst, daß es sich vermutlich um Spunk handelt, wird er schon wissen, was zu tun ist.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das morgen mal von einem Arzt abchecken lassen.

@user2442

Danke für den Stern :)))

Zitat:

"Das Wort "Spunk" gibt es nicht. Es ist aber auch nicht der Phantasie des Autors, der das Spunkkrachlexikon geschrieben hat, entsprungen. Es kommt erstmals 1945 in einem Buch der Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels (1978) vor und bezeichnet nichts und alles zugleich:

"Ein neues Wort!", sagte Pippi Langstrumpf. Und sie schaute Thomas und Annika glücklich an. "Ein funkelnagelneues Wort!" "Was für ein Wort?", fragte Thomas. "Ein wunderschönes Wort", sagte Pippi, "Eines der besten, die ich je gehört habe. (Lindgren, A., Pippi findet einen Spunk, 1945. Heiniung, S., Übers., Hamburg, 1967)

Pippi Langstrumpf spricht hier vom Wort "Spunk", das Astrid Lindgren sie hier "hören" (!) läßt. Pippi und ihre Freunde bezeichnen in der betreffenden Geschichte fast alle Gegenstände als "Spunk", sprechen aber auch darüber, daß "Spunk" eigentlich gar nichts bezeichnet."

Artikel von Frieder Butzmann

Noch Fragen... ;-)

Ich Glaube nicht das es diese Krankheit gibt Aber ich würde Trotzdem zum artzt gehen

Emm,ich würde warten,und dann wieder zum Artzt gehen!

"Spunk" wurde von Astrid Lindgren erfunden. Ist totaler Quatsch. Das mit deinem Kopf ist etwas anderes.