Fußballverein Angst/Komplexe?

4 Antworten

Du könntest dort zunächst anrufen. Erzähle, dass Du zwar mal Fußball gespielt hast, aber dann eine lange Pause vom fußballspielen hattest. Ob Du dort denn erneut anfangen könntest. Vereinbare ein Probetraining.

Erzähle von deinen Befürchtungen, nicht leistungsstark genug zu sein. Vielleicht gäbe es ja "Anfängermanschaften".

Der Trainer wird wissen, in welche Mannschaft er Dich zu stecken hat.

Probiere es "einfach" aus. Vielleicht brauchst Du etwas Zeit, aber dann wird sich deine alte Kondition wieder einstellen. Die anderen Jungs freuen sich bestimmt, dass Du wieder kommst. Du warst ja mit einigen befreundet. Sag ihnen, dass Du es nun nochmals wissen willst...😉

Es ist bestimmt nur der erste Schritt, der etwas sehr schwierig ist. Aber wenn Du erstmal dort bist, wirst Du kaum Zeit haben, darüber nachzudenken.

Viel Spaß!

lars675st
Fragesteller

Danke ! Es gibt halt nur eine Mannschaft die möglich wäre, altersentrsprechend. Muss ich da anrufen, oder kann ich einfach mal hingehen, ist es nicht komisch wenn ich alleine hingehe? Danke nochmal für das Zeitnehmen! Bedeutet mir viel!

Shiranam  20.01.2020, 21:13
@lars675st

Ich weiß es natürlich nicht, wie es dort gehandhabt wird.

Aber aus Trainersicht finde ich es besser, wenn Du dort vorher kurz anrufst. Dann kann der Trainer sich darauf einstellen und evtl. das Training anpassen. Oder er gibt Dir einen Termin, wann es besser paßt und er mehr Zeit für einen Neuen hat.

Du kannst natürlich auch einfach eine Mail schreiben. Die haben bestimmt eine Homepage, wo eine E-Mail-Adresse angegeben ist.

Ist für Dich bestimmt auch einfacher dann hinzugehen, wenn Du Dich da angekündigt hast.

lars675st
Fragesteller
@Shiranam

Was könnte ich da reinschreiben? Ich muss doch sagen dass ich früher einmal gespielt hatte aber nun jetzt nicht mehr so gut bin oder? Nicht dass er zu hohe Anforderungen hat..

Shiranam  20.01.2020, 21:21
@Shiranam

Und: Es ist normal, wenn Du alleine dort hingehst! Willst Du denn Mami und Papi mitnehmen? ... 😉

Ja, ich weiß: Viele beginnen ihren Sport mit einem Freund zusammen. Aber es hat eben nicht jeder einen Freund, der genau dasselbe will, wie man selbst. Viele beginnen deshalb gar nichts! Wenn Du alleine anfängst, hat das den Vorteil, dass Du nicht von der "Unlust" des Freundes mitgerissen wirst, wenn der mal nicht will.

Ich kenne auch ein paar Mädels, die gundsätzlich immer nur zu zweit bei unserem Training auftauchen. Und wenn einer etwas dazwischen kommt oder sie nicht will, dann kommt die Andere auch nie...

Shiranam  20.01.2020, 21:23
@lars675st

Schreib rein, dass Du mal gespielt hast, aber nun, aufgrund einer längeren Pause, etwas außer Übung seist.

Shiranam  28.01.2020, 15:19

Danke für's Sternchen! 😊

Ich hoffe, Du hast nun dein Probetraining erfolgreich hinter dich gebracht und bist nun wieder gern beim Training.

Viel Spaß!

Wie wäre es wenn du einfach in eine anderen Verein gehst. Dort könntest du dann neue Leute kennenlernen, die dich so akzeptieren wie du bist mit denen kannst du dann auch neue Freundschaften etc knüpfen und nur, dass du am Anfang nicht so gut wie andere bist heißt es ja nicht, dass du dich nicht steigern kannst. Menschen mit einem ordentlichen Gehirn im Kopf werden auch sofort verstehen und Verständnis dafür haben, dass man ohne Training nicht auf dem gleichen Stand sein kann wie wenn man trainiert wird. Außerdem werden sich sicher alle über einen weiteren Spieler freuen, Unterstützung kann ja immer gebraucht werden.

lars675st
Fragesteller

Danke!ich bin nichts mehr schlecht aber halt auch ncuht der beste :) Das Problem ist es gibt nur diesen einen Verein, die anderen sind alle mit Aufnahmetraining

lalalu843  20.01.2020, 20:52
@lars675st

Achso... wie wäre es wenn du es einfach mal bei einem Aufnahmetraining versuchst. Kann ja nicht schaden.

Und wenn es nicht klappt dann kannst du immernoch zu deinem alten Verein gehen

lars675st
Fragesteller
@lalalu843

Aber das ist ja das Problem, natürlich sollte man niemals nie sagen, aber es ist wirklich unwahrscheinlich. Die meisten gehen auch erst in den ursprünglichen Vereinen und gehen dann in andere. Ich will keine weitere Enttäuschung:/

lalalu843  20.01.2020, 20:57
@lars675st

Du musst halt immer den Punkt sehen, dass du nicht so viel Training wie manch andere hattest und darfst dich und die anderen deshalb nicht mit dem selben Maß messen. Das Leben besteht nicht nur aus Höhen es gibt auch Tiefen, sprich es wird auch im Sport mal nicht so gut laufen, aber das sollte man ja beim Fußball als Team alles zusammen durchstehen und sich gegenseitig unterstützen.

Vlt. ist es nicht der Sport den du suchst, sondern willst etwas Beweisen. Wegen dem rausschmiss aus dem Verein. Versuch dich selbst zu Verstehen....Dein Übergewicht war eine Abwehrreaktion und die Verletzung war tief.

An deiner Stelle, würde ich mich zuerst mit mir selbst beschäftigen und meine Selbstwertgefühlen steigern.

lars675st
Fragesteller

Hmmm....Sie haben wohlmöglich recht, aber ich hatte eigentlich nicht vor Fußball zu spielen. Dann hatten wir aber in der Schule gespielt und das hat mir viel spass bereitet... ich suche seit einem Jahr eine Sportart und weiß nicht was. Das wäre was mir spass macht

Sem1411  20.01.2020, 21:07
@lars675st

Schau erst ob du Mannschaftssport magst oder Einzelsport: wie Tennis.

Welche Typ bist du? Kannst du gut mit anderen od. bist du ein Einzelkämpfer?

Du musst mehrere Filter über deine Entscheidung laufen lassen, die deiner Persönlichkeit entsprechen.

z.B Magst du lieber draußen Sport machen od. in einem Gebäude(Karate)

Gehe zu einem anderen Verein, in der gleichen Spielklasse. Und zeige deinem Ex Verein was sie gehen lassen haben.

Viel Erfolg!

lars675st
Fragesteller

Ja genau, geht aber schwer....ist auch ziemlich lange her und lag auch am Trainer, es wurden auch viele schlanke nicht sehr gute Spieler rausgeschmissen