Frenulotomie in Privatpraxis. Wird gezahlt?

3 Antworten

Also um erstmal Begriffe zu unterscheiden, sonst gibt es Verwirrung:

Begriff Krankenkasse = gesetzliche Krankenversicherung (DAK, AOK, TK .....)

Wenn du von "Privat" sprichst, sind damit private Krankenversicherungen (HUK, DEBEKA, und noch tausend andere)  gemeint.

Bei den Krankenkassen (gesetzliche Krankenversicherung) sind die Leistungen per Gesetz festgeschrieben.

Bei einer privaten Krankenversicherung sind die Leistungen per Vertrag festgelegt. Welche Leistungen man bezahlt bekommt, hängt davon ab, was im Vertrag drinsteht. Wenn also die Behandlung nicht von der Privatversicherung übernommen wird, steht sie nicht im Vertrag.

Warum sie nicht im Vertrag steht? Da musst du deine Eltern fragen

Wenn der Eingriff medizinisch notwendig ist, sollte er auch von der PKV gezahlt werden. Irgendwelche tarifspezifischen Ausschlüsse sind dem Tarif zu entnehmen. Gegebenenfalls wird die Selbstbeteiligung abgezogen.

Deine Eltern bezahlen jede Untersuchung selbst, es ist abhängig von der Vereinbarung mit der privaten Kasse wie viel sie zurück bekommen. Alles Gute dir!

Basshead123
Fragesteller

Zum Verständnis: Man bekommt also einfach eine Rechnung nach Hause und reicht diese dann bei der Krankenkasse ein?

biiienchen28  23.10.2018, 16:40

Ganz genau! Man kann Privatpatienten über so genannte „Steigerungsfaktoren“ höher abrechnen als gesetzlich Versicherte, was natürlich finanziell attraktiver ist. Keine Sorge, bei dir werden vermutlich keine Faktoten außerhalb des Regelfalls genommen. Ich kenne es halt bloß von manchen Kassen die sagen dass sie erst ab einem bestimmten „Preis“ was übernehmen oder prozentual immer nur einen gewissen Satz übernehmen

Basshead123
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Erklärung. Weißt du, ob die private Krankenkasse die Frenulotomie übernimmt? Da die gesetzlichen bezahlen, dürfte doch bei den privaten nichts dagegensprechen, oder? Muss die Krankenkasse vorher eigentlich darüber Bescheid wissen oder reicht es auch, wenn schon alles vorbei und erledigt ist?

biiienchen28  23.10.2018, 17:16

Ich kenne ja eure Kasse nicht, von daher leider nein. Informiere dich gerne beim Arzt über die Kosten und frag dann deine Eltern, aber eigentlich dürfte alles übernommen werden. Von daher ist auch keine Voranmeldung bei der privaten Kasse nötig