eisprung durch Antibiotika verschoben?

3 Antworten

Ja das ist richtig. Antibiotika können die Wirkung der Pille beeinträchtigen und daher sollte nach dem Abbruch des Medikaments auch zusätzlich verhütet werden. Sprich du musst 7 Pillen korrekt einnehmen, um wieder geschützt zu sein. In diesen sieben Tagen sollte zusätzlich mit Kondom verhütet werden, sonst kann eine Schwangerschaft enstehen.

Wenn du die Pille nimmst, dann finde tauch kein Eisprung mehr statt. Der soll unterdrückt werden, besser gesagt werden die Hormone die für den Eisprung nötig sind durch die künstlichen Hormone gehemmt und somit findet der nicht statt. Daherbrauchst du nicht nach einem normalen Zyklus gehen. Wenn dir ein Fehler passiert oder du wie jetzt ein Medikament nehmen musst, das die Wirkung beeinträchtigt, dann musst du zusätzlich verhüten.Besprich dein Problem dann mit deinen Frauenarzt. Der wird dir alles weitere erklären.

FrauInSchwarz
Fragesteller

Danke!

und habe deswegen Antibiotika bekommen. Dadurch habe ich (trotz pille) meine Periode bekommen Obwohl ich eigentlich noch 2 Wochen hatte bis zur eigentlichen periode

Ja klar. Antibiotika hat ja die Wirkung der Pille aufgehoben und dadurch kommt auch die Blutung. Das ist der gleiche Mechanismus wie in der Pillenpause. Mit einer Periode hat das nichts zu tun.

Ich hatte gestern sex mit meinem freund und wir haben nicht verhütet, da ich ja eigtl die pille nehme

Du musst 7 antiobiotikafreie Pillen nehmen um wieder geschützt zu sein. Und 14 antibiotikafreie Pillen um geschützt in die Pause zu gehen.

Auf die Idee die Packungsbeilage zu lesen kamst du weder im/nach dem Krankenhaus noch vor/nach dem Sex?

Aber theoretisch wäre der eisprung ja gerade nicht, aber kann es sein dass der sich verschoben hat und das Risiko einer Schwangerschaft groß ist?

Welcher Eisprung? Den den du durch die Pille unterdrückst und gar nicht stattfinden sollte? Es kann immer dann ein spontaner Einsprung kommen, wenn die Pille nicht richtig wirkt. Das ist ja auch ein Grund warum man wegen eines Einnahmefehlers schwanger werden kann.

--> Es scheint du hast kein Wissen über die Pille oder den Verhütungsmechanismus. Am besten gehst du ganz schnell zum Arzt morgen und lässt dich auch nochmal aufklären.

FrauInSchwarz
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben dass ich mich erst danach drum gekümmert hab und nachgelesen habe dass ich bis zu 7 tagen danach verhüten müsste. Und weshalb ich meine Blutung bekommen habe ist mir auch klar, darüber muss ich nichz aufgeklärt werden ^^

Es ging mir doch jetzt nur darum wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft ist, und das ich zum Frauenarzt gehe habe ich doch auch mit geschrieben.

Meine Güte

comedyla  08.03.2015, 20:57
@FrauInSchwarz

Und weshalb ich meine Blutung bekommen habe ist mir auch klar, darüber muss ich nichz aufgeklärt werden ^^

so schien das nicht. In der Frage hast du dich da gewundert darüber.

Es ging mir doch jetzt nur darum wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft ist,

Lies dir das nochmal durch. Denkst du echt jemand kann dir %-Angaben machen? Das Risiko ist da. mehr kannst du nicht sagen und keiner. Ein arzt kann auch nur feststellen, ob ja oder nicht. der gibt dir auch keine %-angaben,.

generel hebt antibiotika die wirkung der pille auf.

ob di "pille danach" wegen eurem sex angebracht ist, möge ein Frauenarzt entscheiden. Am Besten sofort dorthin ! Denn die wirkt nur wenbige Tage nach einemm ungheschützten sex (so er denn ungeschützt war)