Eigenes Blut ablecken?

3 Antworten

Wenn man eine kleine Verletzung hat, aus der nur wenig Blut austritt, und man nicht gleich ein Taschentuch oder ähnliches zur Hand hat, bleibt einem doch gar nicht anderes übrig. Der bakterienversuchte Speichel wird nicht eindringen, da ja die Fließrichtung des Blutes aus der Wunde heraus ist. Was man nicht sollte, ist an der Wunde saugen. Das lässt die wunde stärker bluten.

KnorxyThieus  26.12.2018, 17:01

Bakterienverseuchter Speichel? Speichel ist antibakteriell!

An der Wunde zu saugen macht immerhin Sinn, wenn man die Verbreitung von giftigen Substanzen in der Blutbahn eindämmen will. Zumindest gibt es genug Bücher und Filme, die das suggerieren.

Das ist überhaupt nicht schlimm, der Speichel kann dadurch, dass er Histatin (ein Eiweiß) enthält, sogar wundheilend wirken.

Zuhause ablecken. In Öffentlichkeit Papiertaschentuch nehmen. Ich mach Finger laufend Spucke drauf und drück auf die Wunde. Aber laufend neu Spucke drauf, denn kleben darf es nicht, dann reisst man immer wieder geronnene Schicht auf, wie mit Taschentuch und ablecken.

Monianka  26.02.2018, 10:38

Speichel ist hygienischer wie alles äußerliche. Und Geld ist das dreckigste.