Die DKV hat meinen Beitrag im Tarif vollmed m4 stark erhöht - kennt jemand einen Tarif innerhalb der DKV der gleiche Leistungen bietet und Beitragsstabil ist?

3 Antworten

Halo,

wenn du keine fachkundige Betreuung hast, kannst du bei der DKV Alternativen zum Tarif nach §204 VVG anfordern. Die DKV macht das sehr gut, da sie die Leistungen gegenüberstellen zu deinem jetzigen Tarif. Wenn du dir Angebote zum Wechsel von Bisex tarif zuUnisextarif anforderst...hmm, dann würde ich einen Fachmann aufsuchen, damit er dir Konsequenzen aufzeigen kann. Wenn du noch gesund bist und einer erneuten Gesundheitsprüfung bestehst, wird es interessant, aber nur für die DKV Tarife. Auch bei einem Wechsel zu einer Gesellschaft wäre zu prüfen, wieviel Altersrückstellungen zu mitbekommst und ob die Laufzeit noch lang genug ist, Rückstellungen weiter aufzubauen...sonst kommt dann das Geschrei...sorry, aber hört man immer wieder.

Beste grüße

Dickie59

Deine Frage ist, entschuldige bitte, völlig unsinnig.

Du brauchst eine umfängliche Fachberatung zum Thema Tarifwechsel gem. § 204 VVG. Sowas können nur Spezialisten.

Aber, was ist denn mit Deinem Vermittler, der und die DKV (es gibt schliesslich Tarifwechsel-Leitlinien) sind in erster Linie dafür zuständig.

Hast Du denn noch einen Bisex-Tarif ?

Welche Version des M4 hast Du denn - M4BR4 ?

Dieser Tarif wurde damals wie verrückt von der DKV und sämtlichen Vermittlern gepuscht und hauptsächlich über die BRE verkauft und er war von Anfang an völlig unterfinanziert. Das zeigt sich jetzt deutlich.

ridchy76
Fragesteller

Fragen sind nie unsinnig...

Mein Vermittler ist ein Idiot, weil er mir den unterfinanzierten Tarif verkauft hat, also möchte ich mir dessen Rat nicht nochmal einholen.

Ja, es ist ein Bi-Sex-Tarif, der M4BR4.

DolphinPB  08.04.2016, 20:05
@ridchy76

Ich habe hier an anderer stelle (Stichwort Tarifwechsel) schon Einiges ausgeführt zum Thema VVG § 204 Wechsel.

Deine Frage ist deswegen unsinnig weil es natürlich keinen identischen Tarif bei der DKV gibt bzw. geben kann. Auch können andere Tarife nicht identische Leistungen bieten, z.B. die garantierte BRE. Du musst min. für Dich mal auflisten welche Leistungen Du haben möchtest und wo Du ggf. Verzicht üben könntest, Punkt für Punkt.

Dann kannst Du ja mal schauen was heraus kommt wenn Du die DKV um alternative Tarifangebote unter Beachtung Deiner Wünsche bittest.

Du solltest aber erst einmal Dich mit den 3 Welten (2 x Bisex, vor und nach dem 1.1.09, Unisex) der PKV beschäftigen und entscheiden ob überhaupt ein Wechsel aus Deiner jetzigen Welt heraus in Frage kommt. Denk´ dran, wenn Du in einen "neuere" Welt wechselst, geht es nie wieder zurück. Auch verlierst Du bei einem Wechsel in Unisex den Standard-Tarif, zumindest Stand heute. Ich bezweifele dass sich das ändert (leider).

Zu den Ausführungen vom Kollegen DolphinPB ist nur noch zu ergänzen das der hier:http://www.der-kvprofi.de/ der zur Zeit wohl beste Ansprechpartner für Tarifwechsel ist.

Apolon  09.04.2016, 12:11

@basiswissen,

wie kommst du nur auf solch eine Idee.

Dir ist bekannt wer sich hinter dem kvprofi verbirgt ?

Ein Journalist.

Meiner Meinung sollte rydchy76  sinnvoller weise sich mit DolphinPB austauschen, der ihm hier mit Sicherheit besser helfen kann.

basiswissen  10.04.2016, 09:25
@Apolon

Meines Wissens betreibt der Mann eine Beraterfirma die genau für solche Dinge zuständig ist und gegen Honorar auch die Umstellungen vornimmt. Habe schon Vorgänge gesehen und verfolgt, sauber gemacht. Von Ihm persönlich muss man ggf. Abstand nehmen - mitunter ist er ein wenig arrogant.

Dickie59  10.04.2016, 17:44
@Apolon

Hallo Norbert,

wer Thorulf kennt, weiß, das er mal aktiv Krankenversicherungen verkauft, Tarife für die DKV (m.E.) entwickelt und beurteilt und ist jetzt journalistisch tätig. Er ist ein wichtiger Kritiker zu den Bedingungswerken der Krankenkassen und weiß wovon er spricht. Wer Mitglied auf XING ist, kann mehr über ihn erfahren, auch das wir uns kennen.

Beste grüße

Dickie59