Bonusheft bei Krankenkassenwechsel

6 Antworten

Hallo,

das Bonusheft hat Bedeutung, wenn man Zahnersatz (Kronen, Brücken etc.) braucht und bei eiuner gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. Wenn man in den letzten 5 Jahren regelmäßig beim Zahnarzt war bekommt man 20% und wenn man in den letzten Jahren regelmäßig beim Zahnarzt war, 30% mehr Zuschuss von der Krankenkasse.

"Regelmäßig" heißt, bis zum 18. Geburtstag jedes Kalenderhalbjahr und danach jedes Kalenderjahr.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__55.html

Auch wenn man bei einer Privatversicherung versichert ist, sollte man sich das Heft jedes Mal abstempeln lassen (für die spätere gesetzliche Krankenkasse).

Man sollte sich das Heft auch jedes Mal abstempeln lassen für den Fall, dass der Zahnarzt seine Praxis schließt, umzieht oder man selber umzieht.

Gruß

RHW

Flyaway
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen

RHWWW  26.12.2011, 16:33
@Flyaway

Gern geschehen!

RHWWW  03.01.2012, 22:25
@RHWWW

Danke für den Stern!

In welcher KK Du bist ist dabei völlig egal..es lohnt sich auf jeden Fall wenn man Zahnersatz braucht..dann werden die Jahre angerechnet und es wird preiswerter bei regelmäßiger Untersuchung..1 x im Jahr ist Pflicht.

Flyaway
Fragesteller

Danke :-)

Das Bonusheft ist für Dich wichtig, nicht für die Krankenkasse. Wenn Dein Zahnarzt Dir nachweist, dass Du regelmäßig da warst , wird Dir egal welche Krankenkasse die Prozente bei Zahnersatz gutgeschrieben.

Flyaway
Fragesteller

Danke :-)

Also ich kenne kein Bonusheft, sondern nur son Abstempelheft das man beim Zahnarzt einfach bekommen kann. So ein Heft braucht man nur, wenn man nie zum selben Zahnarzt geht. Gehst du eh immer zum selben weiß der anhand der Karteikarte sowieso wann du da warst

Flyaway
Fragesteller

Danke :-)

Ich habe mich vor Kurzem mit dem Zahnarzt wegen Bonusheften unterhalten. Der meinte, dass ein Bonusheft eh nur wichtig ist, wenn man schon über 40 ist, weil eine so lange Zeit auch nicht relevant ist, wenn es um Zuzahlungen für Zahnersatz geht.

Ansonsten kann ich empfehlen, die Private KV nicht nur als Anwartschaft weiter laufen zu lassen, sondern in einer Form, die ein paar Zusatzleistungen zur Gesetzlichen bietet incl. Kostenbeteiligung bei Zahnersatz. So hast du später mal den Kassenbonus und bekommst noch einen weiteren Teil durch die Private Zusatzversicherung bezahlt und hast selbst nur noch geringe Kosten zu tragen. Zu dem übernehmen diese Zusatzversicherungen das Krankenhaus-Tagegeld, das bei Krankenhausaufenthalten zu leisten ist, zahlen ein paar zusätzliche Behandlungen aber kosten nur um die 10 Euro im Monat in deinem Alter.

Flyaway
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Aber warum ist es nur wichtig wenn man über 40 ist? Ich dachte paar Jahre bringen auch schonein wenig an Einsparungen ein.

GoaSkin  25.12.2011, 22:16
@Flyaway

Die Krankenkasse schaut nur nach den letzten 10 Jahren oder so, bevor der Zahnersatz notwendig ist. Mit 30 braucht ohnehin noch niemand Zahnersatz, weil ein Zahn einfach so ausfällt, wenn er hin und wieder zum Zahnarzt geht. Braucht man Zahnersatz nach einem Unfall, dann ist das eh ein anderes Thema.

Flyaway
Fragesteller
@GoaSkin

Naja aber es gibt eben auch Leute, die schlechte / weiche Zähne haben und dennoch regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Da kann das trotzdem auch vor 30 passieren ohne Unfall und ohne Nachlässigkeit.