Blasenentzündung aufgrund von enganliegender Unterwäsche?

7 Antworten

Ja er hat Recht. Vorallem wenn man zu Blasenentzündungen neigt sollte man auf Tangas verzichten. Besser wären "normale" Baumwollunterhöschen.

Ich halte diese Aussage nicht für Unfug. Ich habe das von meiner Frauenärztin auch schon gehört, da ich auch zu den Frauen gehöre, die immer mal wieder eine Blasenentzündung bekommen. Zu enge Kleidung und keine atmungsaktiven Materialien (Polyester etc. anstelle von Baumwolle, Seide etc.) können eine Blasenentzündung begünstigen. Durch die Reibung und Wärme, die bei zu enger Kleidung entsteht, können sich Bakterien bestens vermehren. Und im Sommer kommt erschwerend noch Schweiß dazu. Meine Mutter hat mir das auch schon immer wieder mal gepredigt. Und übrigens kann man eine Blasenentzündung u.a. auch nach dem Geschlechtsverkehr bekommen. Und nicht nur durch Unterkühlung. Empfindliche Frauen müssen eben besonders vorsichtig sein. Ist man einmal anfällig dafür, dann wird es einen vermutlich das ganze Leben begleiten. Gruß Pfefferschote

ALso ich habe leider schon etwas Erfahrung mit dem Thema Blasenentzündung gemacht und kann nur sagen, dass das KEIN Unfug ist. Vor allem Unterwäsche aus künstlichen Materialen wie Elastan und Polyester begünstigen ein feuchtes warmes Milieu, das ideal für die Bakterien ist, da sie die Feuchtigkeit nicht evakuieren können. Ich bekomme sehr schnell nach dem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung, wenn ich danach nicht pinkeln war. Denn das spült die Keime aus, die während des Geschlechtsverkehrs in die Scheide kommen. Ausserdem wird eine Blasenentzündung durch das Bakterium Escherischia Coli hervorgerufen, dasss auch natürlicherweise im Darm vorkommt. Somit reicht es den Bakterien ein angenehmes Klima anzubieten (Feuchte, Wärme...), dann können sie sich prima einnisten. Ich habe gestern wieder die Anfänge einer Blasenentzündung gespurt und gleich sehr viel getrunken, mir in der Apotheke Globuli Cantharis besorgt und ganz viel Wärme zugefügt. Wärmflaschen sind ideal. Ein Kamillenbad / Sitzbad soll auch super helfen.

Gute Besserung! ChaosBibi

ALso ich habe leider schon etwas Erfahrung mit dem Thema Blasenentzündung gemacht und kann nur sagen, dass das KEIN Unfug ist. Vor allem Unterwäsche aus künstlichen Materialen wie Elastan und Polyester begünstigen ein feuchtes warmes Milieu, das ideal für die Bakterien ist, da sie die Feuchtigkeit nicht evakuieren können. Ich bekomme sehr schnell nach dem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung, wenn ich danach nicht pinkeln war. Denn das spült die Keime aus, die während des Geschlechtsverkehrs in die Scheide kommen. Ausserdem wird eine Blasenentzündung durch das Bakterium Escherischia Coli hervorgerufen, dasss auch natürlicherweise im Darm vorkommt. Somit reicht es den Bakterien ein angenehmes Klima anzubieten (Feuchte, Wärme...), dann können sie sich prima einnisten. Ich habe gestern wieder die Anfänge einer Blasenentzündung gespurt und gleich sehr viel getrunken, mir in der Apotheke Globuli Cantharis besorgt und ganz viel Wärme zugefügt. Wärmflaschen sind ideal. Ein Kamillenbad / Sitzbad soll auch super helfen.

Gute Besserung! Bibi

sorry, das klingt ja widerlich.

Darmbakterien haben VORNE nichts zu suchen.

Da gehören ganz andere Bakterien hin, nämlich deine normale Scheidenflora, deswegen ist es normalerweise egal ob Darmbakterien dort teilen könnten. Sie sind normal eben nicht dort.

Trägst du keine hygienischen Slipeinlagen?

Baumwollunterwäsche kochen, Dessous desinfizieren.

Wäsche rechtzeitig wechseln gegebenenfalls mehrmals täglich oder wenigstens die Slipeinlage regelmäßig wechseln, bei jedem Klogang.

Beim Abwischen auf dem Klo vor vorne nach hinten wischen, niemals umgekehrt (sollte die Mutter schon beim Kind drauf achten), sonst reibst du die Sch. in den Intimbereich., o mein gott...

Bakterien, die ja Blasenentzündungen hervorrufen, vermehren sich vor allem in dunklen, feuchten, warmen gegenden. Sehr enge Hosen und Kunstmaterialien fördern das sehr wohl. Die Kälte schwächt das Immunsystem in dem bereich, aber ohne Bakterien keine Blasenentzündung...