Blähbauch durch Süßstoffe?

2 Antworten

Beim Süsstoff Aspartam sind solche (und eine ganze Reihe anderer) Nebenwirkungen bekannt: http://nirakara.de/Aspartam.htm - ich habe so einen Blähbauch bei mir selber erlebt, als ich eine zeitlang sehr viel Vivil ohne Zucker genommen hatte. Also gut möglich, dass das bei dir auch zutrifft. Aspartam gibt es auch unter verschiedensten Bezeichnungen (siehe mein Link). Wie es mit anderen Ersatzstoffen aussieht, weiss ich allerdings nicht.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/blaehungen.html

Ständige Blähungen sind ein Signal des Körpers, das ernst genommen werden sollte. Blähungen weisen auf ein Ungleichgewicht im Verdauungssystem hin. Und genau dieses Ungleichgewicht ist es, das sich ganz extrem auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken kann und – wenn es dauerhaft bestehen bleibt – auch Auslöser ernsthafter Erkrankungen sein kann. Blähungen sind also nur ein Symptom dafür, dass etwas im Argen liegt und sollten mit der nötigen Aufmerksamkeit behandelt werden.

Gehe damit zu einem Internisten, der das abklärt!