Bezahlt die Krankenkasse Logopäden?

10 Antworten

Du kannst einen ganz normalen Deutschkurs besuchen. Die Arbeitsagenturen bieten u.a. solche Kurse an, zur besseren Integration.

Zsofia94
Fragesteller

Ich kann Deutsch

Thandu  07.04.2012, 14:15
@Zsofia94

Ja, aber der vorhandene Akzent scheint Dir Probleme zu bereiten.

Zsofia94
Fragesteller
@Thandu

In einem Deutschkurs (war ich auch schon) lernt man Vokabeln, Grammatik und ein bisschen Kultur. Nicht wie man sein Akzent los wird

In der Regel muss man ja alles selber zahlen... aber ruf am besten beideiner Krankenkasse an, eine Bestätigung o.ä. vom Hausarzt zu erwähnen wäre auch nihct schlecht ;)

beamer05  09.04.2012, 16:03

eine Bestätigung o.ä. vom Hausarzt zu erwähnen

WAS sollte ein Hausarzt denn "Bestätigen", wenn es um einen Akzent in der Sprache geht?

Wenn Deine Stimme versagt wird die Kasse Dir auch helfen. Für Fremdsprachenakzent ist sie nicht zuständig.

Hallo,

die Krankenkasse zahlt, wenn eine behandlungsbedürftige Krankheit vorliegt und der Arzt ein Kassenrezept für Logopädie ausstellt.

Eine Krankheit liegt hier nicht vor. Somit sind die Kosten selber zu tragen.

Ich weiß leider nicht, wer hier der geeignetste Ansprechpartner für Veränderungen ist.

Gruß

RHW

Die Krankenkasse zahlt nur, wenn es medizinische Ursachen hat, ich fürchte das kann man bei dir nicht argumentieren. Ich glaube auch nicht, dass du bei einem Logopäden dafür richtig wärst. Alternativ würde ich einen Sprechtrainer wie im Theater wählen, kostet aber auch was.