Beim BKA mehr Büroarbeit als Praxis?

2 Antworten

Der Großteil der Arbeit des BKA wird sich auf das Büro beschränken. Natürlich je nach Arbeitsgebiet mehr oder weniger. Daten sammeln und Auswerten und bei größeren Verfahren unterstützend eingreifen bzw. übernehmen. Da bleibt nicht viel Arbeit auf der Straße; das BKA ist ja kein Streifendienst.

Allgemein kann man sagen, dass schon bei den Kriminalpolizeien der Länder den Großteil der Arbeit die Büroarbeit ausmacht. Natürlich fährt man mal zu einer Durchsuchung oder Vernehmung, aber das macht vielleicht 10-20 % der Arbeit aus und der Rest findet im Büro statt - beim BKA möglicherweise sogar noch mehr.

Den Kriminaldauerdienst der Landespolizeien habe ich jetzt einmal außen vor gelassen.

Wenn Sie auf die Straße wollen --> Schutzpolizei (selbst da haben Sie genug im Büro zu tun).

Hier hast du mal ein Überblick der Aufgabenfelder und Tätigkeiten des BKA https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/unsereaufgaben_node.html

Sicherlich wird auch viel im Büro gearbeitet: Sprichwort Cybercrime etc.