autismus heilen?

11 Antworten

"Gibt es schon Methoden um autismus zu heilen sodass jemand "normal" wird??"

Nein, aber versucht wird es trotzdem. In Amerika gibt es wahrscheinlich Experimente mit dem dort in geringen Mengen frei verkäuflichen Oxytocyn. Es scheint die Symptome kurzzeitig zu mildern, aber ob es auf Dauer hilft, oder vielleicht eher die Symptome verstärkt ist noch nicht geklärt.

"Oder ist das hoffnungslos und unmöglich? "

Versuchen kann man es. Die Frage ist wohl eher, ob man das auch sollte. Anscheinend funktioniert bei Autisten das gesammte Gehirn anders, und ob es dann komplett "umzubauen" eine gute Idee ist ist fraglich. Stell dir vor, jemand würde das mit deinem Gehirn versuchen.

Außerdem sind viele Autisten Hypersensitiv, ein oder mehrere Sinne funktionieren besonders gut. Stell dir mal vor, du könntest plötzlich schlechter sehen, das wäre eine mögliche Folge.

Und es ist umstritten ob Autismus den Charakter der Person beeinflusst. Von dem sollte man natürlich die Finger lassen.

Bevor man daran denkt Autismus zu heilen sollte man erst mal festlegen was das ist, Fehldiagnosen sind in dem Bereich sehr häufig, ziehen aber keine falsche Behandlung nach sich. Trotzdem ist es leichter, den Alltag anzupassen, wenn man weiß, was ist.

Und es muss eine allgemeine Akzeptanz geben. Eine Autismusdiagnose sollte genau wie die Diagnose "Hochbegabung" oder "Legasthenie" einer entsprechenden Förderung und Hilfe für die Person dienen.

Autisten sind keine Leute, die leider irgendeine Krankheit haben unter der sie leiden, nicht wenige wünschten sich, Autismus wäre ansteckend. Warum wohl?

Autismus zu heilen ist ethisch fragwürdig, und den Autisten hilft Akzeptanz eher. Und es ist das beste, was der einzelne im Moment tun kann, wenn er keine fragwürdigen Experimente plant.

Hallo, abc, ich denke, Autismus ist keine "Krankheit" an sich, die man "heilen" muss - vielmehr verstehen sie viele Menschen als solche. Autistische Menschen leben meist sehr zufrieden und bisweilen glücklich in ihrer Welt, an der viele Außenstehende nicht teilhaben können oder wollen, weil sie sich nicht genügend damit beschäftigen, sie sogar zuweilen fürchten... Es gibt viele Erfahrungsberichte darüber, wie Tiere es schaffen, Zugang zu ihren scheinbar verschlossenen Herzenstüren zu finden, z. B. Pferde, Hunde, Delfine, Esel usw... Ich empfinde den Begriff "normal" auch in diesem Zusammenhang als durchaus relativ und ich glaube, das ist gut so... :) LG, Sigi

haderslevSBK  24.06.2014, 13:26

Das stimmt so nicht ganz...

Nein noch nicht aber da wird nach neuesten us - amerikanischen und russischen Studien daran geforscht. Mit Hilfe von quantenmechanik und außerdem soll es in 10 bis 20 Jahren mit Medikamenten mehr oder weniger therapierbar sein

haderslevSBK  24.06.2014, 13:24

Einfach mal bei Google das Wort clozapin eingeben

procoder42  24.06.2014, 21:55
@haderslevSBK

Ja, das Medikament habe ich letztlich mal gegoogelt und ich fühle mich von euch ernsthaft verarscht. Eurer Ansicht nach helft ihtr uns also, indem ihr die gesamte Persönlichkeit zerstört und den Autismus, mit dem man gut leben kann, durch starke Krankheiten "ersetzt" (die Nebenwirkungen dieses Medikaments werde ich hier jetzt nicht alle auflisten). Klasse, diese Art der Hilfe brauchen wir nicht

haderslevSBK  25.06.2014, 02:59
@procoder42

Schwerwiegende Nebenwirkungen treten übrigens nur bei 1 von 10000 auf und dann kann das Medikament jederzeit wieder abgesetzt werden Desweiteren kann sowieso keiner gezwungen werden wenn er strikt ablehnt

weisfastsalles  14.07.2014, 12:23
@haderslevSBK
wenn er strikt ablehnt>

und wenn er nicht strikt genug ist?

weisfastsalles  14.07.2014, 12:27
@haderslevSBK

auch die weniger schweren treten dafür recht häufig auf....ehrlich, dann lieber Autismus....

Auszug aus Eintrag bei Wikipedia

Clozapin führt sehr häufig zu multiplen Nebenwirkungen. Diese können bei Disposition (Fettsucht, Diabetes) langfristige Folgen haben. Oft kommt es zu einer Hypersalivation (verstärkte Speichelabsonderung), besonders im Schlaf.>

Unter der Therapie mit Clozapin kommt es häufig bis sehr häufig zur Gewichtszunahme (4–31 %), zum Teil in erheblichem Ausmaß. Dies erschwert vielmals die Compliance des Patienten. Sehr häufig kommt es zu Müdigkeit bzw. Schläfrigkeit. Andere Clozapin-spezifische Risiken sind die Ausbildung eines Diabetes mellitus, eine Beeinträchtigung der körpereigenen Temperaturregulation (Erzeugung von Hyper- und Hypothermien), erhöhte Gefahr für epileptische Krampfanfälle sowie die Kardiotoxizität der Substanz. Auch gibt es den Verdacht, dass es einen Selenmangel verursachen kann. >

procoder42  24.06.2014, 22:02

Was hat Quantenmechanik bitte damit zu tun ? Rein gar nichts. Gemeint ist Quantenheilung und die klingt nur wissenschaftlich, ist aber eher mit Wahrsagerei vergleichbar . Die Medikamente schaden eher, als das sie helfen

haderslevSBK  25.06.2014, 03:07
@procoder42

Ja das ist richtig. Quantenheilung gehört in den Bereich der Esoterik und pseudowissenschaften. Ich entschuldige mich für meine falsche Wortwahl, diesen Bericht kenne ich nur aus dem Internet. Kommt schon vor das sich dort mal wer falsch ausdrückt und zwei unterschiedliche begriffe miteinander verwechselt. Diese art von wissenschaft gehört gar nicht in meinen interessensbereich. Ich hatte das nur nebenbei erwähnt, weil es eben um die Heilung von autismus geht. Auch wenn die Methode der Quantenheilung eher unsinnig ist, auch meiner Meinung nach. Das ausschlaggebende und sinnvollste im Bereich der Forschung ist die schrittweise Behandlung mit Medikamenten.

wenn du autist bist, frag immer jeden, ob er dieses oder jenes wirklich so oder so meint, und wie er dieses oder jenes aufgefasst hat. und erklär das mit dem Autismus. das ist natürlich schwer. ich bin auch Autistin.

Nicht Möglich. An sich ist Autimus nicht unbedingt eine Krankheit, eher eine andere Art die Welt zu erleben.

Moucky  24.06.2014, 13:44

Ja, genau - Menschen mit autistischen Zügen sind sehr oft hochintelligent und auch hochempfindsam, wenn auch Letzteres auf ihre eigene Weise. Es geht darum, wie andere dies verstehen bzw. nicht verstehen... :)

haderslevSBK  24.06.2014, 13:57
@Moucky

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es autisten gibt die nicht leiden und deswegen keine Heilung benötigen, da sie ja zufrieden mit ihrer Persönlichkeit sind. und dann gibt es noch solche die es hassen, autistisch zu sein, und die die ganze Welt hassen, dafür dass sie anders sind, und selbst können sie ja nichts dagegen machen. Von aggressiven Ausbrüchen, Alkoholmissbrauch, suiziddrohungen, zerstörerischem verhalten bis hin zu risikoreichem teilnehmen am strassenverkehr gab es da schon vieles. Wie schön wäre es wenn man diesen Menschen doch irgendwie helfen könnte!