Ausversehen in die Sonne geschaut, sofort zum Augenarzt?

9 Antworten

Auch aus versehen verletzt, ist verletzt!

Wenn es folgen gibt, dann zum Arzt ansonsten nicht.. Wenn man sofort zum Arzt müsste weil man einmal kurz in die sonne gesehen hat, müsste es beim Augenarzt wartezeiten von 20 Jahre geben..

Wenn du alles so siehst wie vorher, wird wohl alles ok sein. Einmal kurz in die Sonne schauen hat noch niemand erblinden lassen.

Solltest du komische Flecken sehen, sofort zum Augenarzt.

Oltros33
Fragesteller

Nein, und kurzsichtig bin ich schon lange.

Kann das sein, daß du irgendwie Angst vor Erkrankungen hast?

Wenn man in die Sonne geschaut hat, braucht man nicht zum Arzt. Das wird schon alle e unangenehm und man schaut weg.

Oltros33
Fragesteller

Ja das ist so, ich habe angst blind zu werden, mir egal wie, denn ich bin schon kurzsichtig.

maja0403  02.01.2019, 20:10
@Oltros33

Dann solltest du wegen deinen Ängsten zum Arzt gehen. Normal ist das nicht. Niemand nimmt Schaden nur weil er mal in die Sonne geschaut hat.

studiogirl  02.01.2019, 20:42
@Oltros33

Vom grünen Star kann man auch blind werden, wenn das nicht behandelt wird. Mir geht es gut dabei und ich muß regelmäßig zur Kontrolle. Also, bleib mal locker.....man wird nicht blind, wenn man mal ein paar Mal in die Sonne schaut.

Nein. Ich hab in meiner Kindheit, Jugend und auch später öfter mal direkt in die Sonne geschaut und bin noch immer nicht erblindet. Die Warnungen, die man immer wieder hört und liest, sind meines Erachtens meist extrem übertrieben. Gefährlich wirds vor allem, wenn man nicht mit unbewaffnetem Auge, sondern mit Ferngläsern oder Fernrohren ohne Filter direkt in die Sonne schaut. Das endet dann wirklich übel.

Oltros33
Fragesteller

Das wird wohl aus Vorsicht gemacht oder? Allerdings hab ich gelesen, Sonnenuntergänge und Aufgänge seien relativ harmlos, wegen der langen uv wellenlänge.

PVJeltz  02.01.2019, 19:59
@Oltros33

Da mixt du Einiges sehr falsch durcheinander. Bei horizontnaher Sonne gelangt erstens WENIGER Licht durch die dunstige, staubige Luft zum Auge und zum anderen wird es dadurch auch gefiltert, weshalb es rot aussieht. UV wäre Ultraviolett und das wird zwar auch abgeschwächt, aber seine Wellenlänge ändert sich deswegen natürlich NICHT.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Oltros33
Fragesteller
@PVJeltz

Nein es ist so kurze Wellenlängen sind besonders gefährlich.

PVJeltz  02.01.2019, 20:02
@Oltros33

Aber weniger für die Augen als für die Haut. Deswegen gibts ja Sonnencreme mit hohem LSF.

Oltros33
Fragesteller
@PVJeltz

Auch für die Augen. Darum werden Leute die in die Sonne schauen bei Sonnenuntergang und Aufgang auch nicht blind.

PVJeltz  02.01.2019, 20:05
@Oltros33

Und wenn man einen Aluhut trägt, wird man komisch.

Oltros33
Fragesteller
@PVJeltz

Wieso? Glaubst es stimmt nicht, dass die Sonne beim Sonnenaufgang und Untergang harmloser ist?

PVJeltz  02.01.2019, 20:07
@Oltros33
Glaubst es stimmt nicht, dass die Sonne beim Sonnenaufgang und Untergang harmloser ist?

Liest du eigentlich, was ich dir schreibe oder brauchst du eventuell eine Lesehilfe?

Bei horizontnaher Sonne gelangt erstens WENIGER Licht durch die dunstige, staubige Luft zum Auge und zum anderen wird es dadurch auch gefiltert, weshalb es rot aussieht. UV wäre Ultraviolett und das wird zwar auch abgeschwächt, aber seine Wellenlänge ändert sich deswegen natürlich NICHT.
Oltros33
Fragesteller
@PVJeltz

Aber genau das tut sie.

Onlyawoman  02.01.2019, 20:09

Viele Menschen schauen sich regelmäßig Sonnenuntergänge an und sind nicht erblindet. Ja, da verschiebt sich das Spektrum ins Rot, und die größere Wellenlånge des Lichts ist weniger schådlich.

PVJeltz  02.01.2019, 20:54
@Onlyawoman

Ich habe dir das bereits selbst geschrieben und zwar ausführlicher und korrekter. Die lange Wellenlänge der Rottöne ist dieselbe, die du auch zur Mittagszeit abbekommst. Was sich ändert, ist die Intensität und der Umstand, dass die kürzeren Wellenlängen durch den Staub stärker gefiltert/absorbiert werden.

Wenn du mit einem Fernglas in die Sonne schaust bist du Blind,wegen der Brennglaswirkung,aber nur so mit blossem Auge kann man bedenkenlos kurz in die Sonne schauen wenn sie noch hoch am Himmel steht,mit kurz meine ich,etwa 0,5 sekunden

Oltros33
Fragesteller

Und wenn sie tief am Himmel steht?