Grauer Star mit 16 Jahren?

5 Antworten

Es gibt angeborenen grauen Star - schon Säuglinge können den haben.

Mach dir keine allzu grossen Sorgen - die Operationen sind sehr sicher und haben eine sehr hohe Erfolgsquote - aber du solltest sie unbedingt machen, sobald dir der Arzt sie empfiehlt.

Die fehlende Fokussierung einer monofokalen künstlichen Linse muss allerdings mit einer Brille ausgeglichen werden - aber damit lässt sich ja eigentlich gut leben (es gibt auch fokussierende Linsen und solche, die auch einen Sehfehler ausgleichen können - aber das muss sehr genau abgeklärt werden)

(Der Grüne Star deiner Grossmutter ist eine vollkommen andere Erkrankung, die heisst nur ähnlich)

Ich werde nochmal zu einem komplett anderen Augenarzt gehen und mir nochmal eine andere Meinung einholen. Es reicht doch bestimmt erst in 4 Wochen oder so einen Termin zu bekommen weil so schnell wird es doch nicht gehen oder? Die Operation ist nicht meine Sorge allgemein vor Operationen habe ich keine Angst aber das Gefühl, dass man immer weiter Erblindet macht mich mit 16 Jahren fast schon Krank. Ich habe doch noch mein ganzes Leben vor mir!

@Leon123652

Eine Linse auszutauschen ist heute ein Klacks, das wird sogar ambulant gemacht. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Trübung weiter fortschreitet, kannst du operiert werden. Besprich das mit deinem Augenarzt-

Natürlich kannst du dir eine zweite Meinung einholen. So schnell erblindet man nicht bei Katarakt, das geht schleichend. Aber wie gesagt: neue Linse und fertig.Dauert mit allen Vorbereitungen und anschl. Wartezeit ca. 3 Stunden

@Leon123652

Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen - aber heutzutage kann man eine Erblindung durch grauen Star verhindern - es sind bereits Millionen von Kunstlinsen eingesetzt worden. Wenn qualitativ gutes Material verwendet wird, sollte (ich sage sollte, weil man damit bei jungen Leuten noch nicht soo langjährige Erfahrung hat, aber es deutet alles darauf hin) - die neue Linse auch ein Leben lang halten.

@Leon123652

Wenn die Linse raus ist, gibt es keinen Grauen Star mehr und kann man nicht erblinden.

Du wirst es merken, wenn es Zeit wird, die OP vornehmen zu lassen. Du hast dann beim Grauen Star mehr und mehr das Gefühl, durch Milchglas zu schauen.....

Angst braucht du aber wirklich keine zu haben.

Bei mir wurde vor 10 Jahren das eine, vor 3 Jahren das andere Auge operiert. Allerdings bin ich auch schon uralt - da ist das meist so üblich...;)

Ich kann dir versichern, dass ich schon bei der OP vor 3 Jahren den riesigen technischen Fortschritt zu spüren bekam. Schon die 1. OP hat mir weder Schmerzen noch Probleme bereitet - die 2. war noch kürzer, höchstens 15 min und angenehmer als eine Zahnbehandlung. Das Auge wurde warm umspült, ich mußte lediglich in eine bestimmte Richtung blicken, schon wurde die Linse ausgetauscht. Keine Schmerzen, nix.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du im Nachhinein irgendwelche Einschränkungen?

@Leon123652

Nein. Dadurch, dass bei den Operationen verschiedene Sehstärken eingesetzt worden sind (in einem Auge -1, beim 2. plus/minus 0), kann ich oft genug auf die Brille verzichten, häufig sogar beim Lesen, erst recht für die Weite. Ich trag meine Brille noch mehr oder weniger zur Deko....... Ansonsten wird es meistens so gehandhabt, dass plus/minus 0 eingesetzt wird u. du dann lediglich eine Lesebrille benötigst. Neuerdings soll es aber auch schon Gleitsichtlinsen zum Einsetzen geben mit den individuellen Werten - da wäre ich allerdings skeptisch....

Grauen Star oder Katarakt ist eine Linsentrübung, die heute sehr erfolgreich, sogar schon ambulant, operiert werden kann.

Du bekommst dann eine neue Linse, eine Kunstlinse, und kannst damit wieder sehen ohne Trübung.

Grüner Star ist eine andere Erkrankung, die zwar meistens im Alter vorkommt und unbehandelt zur Erblindung führt. Bei Grünem Star oder Glaukom ist der Augeninnendruck zu hoch und der Sehnerv kann dadurch geschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der graue Star ist eine Krankheit die voranschreitet, bedeutet in z.b einem Jahr kann es schon deutlich schlimmer sein - mit 16 Jahren den grauen Star zu haben ist schon echt mieß

Grauer Star geht, unbehandelt, bis zur Erblindung. Und Forscher glauben, das die fehlenden Reize fürs Gehirn, besonders im Alter eher zur Demenz führen. 90% unserer Wahrnehmung macht das Sehen aus.

Wenn du das nicht schlimm findest, okay.