Augenschmerzen durch Cortison?

3 Antworten

Habe ich noch nichts von gehört. Ich selbst nehme schon seit 2009 Cortison wegen meiner Grunderkrankung und mit trockenen Augen gibts überhaupt keine Probleme.

Du hast nicht geschrieben welche Grunderkrankung vorliegt. Befasse dich mal mit dem Sicca Syndrom und Sjögren Syndrom.

Ansonsten mal zum Augenarzt gehen und den Augeninnendruck prüfen lassen. Eine Erhöhung des Augeninnendrucks kann eine Folge der Langzeiteinnahme von Cortisons sein.

Phlippi22
Fragesteller

Der Augeninnendruck liegt bei 18 beidseits, wohl minimal erhöht, aber das kann tagesformabhängig sein. Ich hatte vor 6 Wochen eine Uveitis Anteile, die aber gut abgeheilt ist und daher wohl nichts mit den Symptomen zu tun haben soll. Auslöser der Uveitis soll wohl mein HLAB27 gewesen sein. Die Regenbogenhautentzündung lag nur rechts vor.

maja0403  20.12.2017, 14:10
@Phlippi22

Du meinst HLAB27 war positiv?

Hier kann alleine die Uveitis die Ursache sein, hier kann es zu Fehlleistungen der körperlichen Abwehrsystems kommen. Das Immunsystem greift fälschlicherweise Strukturen im Augeninneren an.

Je nachdem kann es aber auch sein, dass du das Cortison zu schnell reduzierst.

Neben der Uveitis kann auch eine rheumatische Grunderkrankung vorliegen, bei positivem HLAB27 z.B. ein Morbus Becherew. Bei solchen Autoimmunerkrankungen setzt sich gerne ein Sicca Sydrom oben auf.

Das ganze ist äußerst komplex.

Da würde ich doch glatt mal die Packungsbeilage lesen und im Zweifelsfalle noch mal kurz Rücksprache mit dem Augenarzt halten.

Phlippi22
Fragesteller

Das habe ich getan- und nichts gefunden. Aber jeder Körper reagiert ja anders... Trz danke!

"Kortison – Dosierung und Dauer der Einnahme beachten

Kortisonhaltige Medikamente (Kortikosteroide) werden oft gegen Entzündungen oder Ekzeme verschrieben. Bei einem längeren Einnahmezeitraum oder einer hohen Dosierung können sie zu einer Trübung der Linse (Grauer Star) oder zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (Glaukom) führen."

http://www.gesundes-auge.de/krankheiten/einfluss-medikamente/

Phlippi22
Fragesteller

Danke!

Phlippi22
Fragesteller

Mein Augeninnendruck war wohl aber in der Norm und grauer bzw grüner starr ist es auch nicht..

Schrumpfer  20.12.2017, 13:45

Dann versuch es mit einem Luftbefeuchter. Im Winter bekomme ich auch oft trockene Augen.