Antibiotika nehmen und geschlechtsverkehr ohne kondom haben, geht das?

Das ist das Antibiotikum  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sex)

12 Antworten

Für das genannte Präparat ist keine Wechselwirkung aufgeführt. Falls doch stünde diese in der entsprechenden Packungsbeilage welche DU LESEN MUSST.

Lg

HelpfulMasked

----

P.s.: Einen "Zyklus" im ursprünglichen Sinn hast du nicht. Die Angabe des Arztes ist, nicht nur deshalb, denkbar falsch. Sie widerspricht auch den Angaben deiner Packungsbeilage. Auch hier gilt: Diese MUSST DU LESEN!

Ebenso hast du unter Pilleneinnahme keine Periode, Menstruation oder deine "Tage".

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Steht in der Packungsbeilage überhaupt etwas bei Wechselwirkungen, dass es die Pille beeinflusst? Wenn dem nicht so ist, brauchst du dir auch keinen Kopf machen.

Ansonsten hängt es davon ab, in welcher Einnahmewoche du gerade bist, wann die Pille wieder wirkt.

bellaidamax
Fragesteller

Muss ich denn dann warten bis ich wieder meine tage bekomme?

Allyluna  24.01.2018, 14:07
@bellaidamax

Wann? Wie gesagt, WENN das AB die Pille beeinflusst, kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist!

HelpfulMasked  24.01.2018, 14:51

Nein das genannte Antibiotikum beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.

landregen  24.01.2018, 14:55
@HelpfulMasked

Woher weißt du das? Dein Hinweis kann fatale Folgen haben, wenn er nicht stimmt.

HelpfulMasked  24.01.2018, 15:22
@landregen

Du kannst der Antwort von Allyluna doch bereits entnehmen wo etwaige Wechselwirkungen (falls vorhanden) stehen.

Bei Antibiotika würde ich (egal ob da eine Beieinträchtigung der Pille angegeben ist oder nicht) immer bis zum nächsten Zyklus warten.
Ich hab schon von zu vielen gehört die so schwanger geworden sind ("aber das stand nicht in der pakunksbeilage" ja und das wäre nicht das erste mal, dass die Pharmaindustrie nicht alles sagt siehe contergan)

Huflattich  25.01.2018, 11:38

Ich weiß gar nicht wie man immer wieder all das vergessen kann....

Also mir wurde damals angeraten während der Einnahme der Antibiotika zusätzlich zu verhüten und auch danach bis zu 28 Tage zusätzlich zu verhüten, da noch Bestandteil vom Antibiotika im Körper sein könnten und somit die Pille unwirksam machen könnten

WENN das AB die Pille beeinträchtigt, bist du nach 7 (bis 9) Einnahmen ohne AB wieder geschützt. Lies das im Beipackzettel deiner Pille nach! Du darfst dann erst nach mind. 14 Einnahmen ohne AB in die nächste Pause gehen.