An wen muss ich einen Durchgangsarztbericht weiterleiten?

4 Antworten

An deinen Hausarzt.

KK hat hier mit nichts zu tun, da Arbeits/wegeunfall darüber nicht versichert ist, daher auch Durchgangsarzt.

UND AG geht die Diagnose nichts an

Gute Besserung

In der Praxis haben sie dir sicher gesagt, dass der Bericht für deinen Hausarzt ist.

Dein Arbeitgeber bekommt nur die Krankmeldung ohne Befund, der geht ihn nichts an.

Der Teil der Krankmeldung wo der Befund draufsteht, den bekommt die Krankenkasse.

Den Teil erhält der zuständige Unfallversicherungsträger - nicht die Krankenkasse.

Hi,

Aber an wen muss ich diesen Bericht weiterleiten? An meinen Arbeitgeber oder Krankenkasse?

Weder noch - der Durchgangsarztbericht, den Du erhälst, ist für deinen Hausarzt.

Bei Arbeitsunfällen ist die gesetzliche Unfallversicherung der Kostenträger - d.h. die zuständige Berufsgenossenschaft/Unfallkasse erhält automatisch einen Bericht vom Arzt. Die Krankenkasse hat hier nichts mit zu tun.

Für den Arbeitgeber erhälst Du - wenn notwendig - eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung; die Diagnosen aus dem D-Arzt-Bericht gehen ihn allerdings nichts an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist richtig. Allerdings erhält auch die KK eine D-Arzt-Bericht. Wenn es nach 6 Wochen zur Verletztengeldzahlung kommt, bekommt die KK einen Auftrag von der BG, dieses auszuzahlen.

An deinen Hausarzt.