Ärztlicher Bereitschaftsdienst - Krankmeldung - was ist möglich?

4 Antworten

Der Frager meint mit ärztl. Bereitschaftsdienst, den seine Hausärztin angegeben hat, die Urlaubsvertretung seiner Hausärztin. Und dort kannst du hin und dir eine AU holen.

Der ärztl. Bereitschaftsdienst ist was ganz anders: er ist dafür vorgesehen wenn die Hausärzte ihre Praxen geschlossen haben, wie an Wochenenden und oder Feiertagen und Nachts.

SaniOnTheroad und Bieberchen. : euere Antworten stimmen nicht ganz: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können von den ärztlichen Bereitschaftsdiensten, aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nur für die Zeit ausgestellt werden, in der die Praxen der niedergelassen Ärzte geschlossen haben, d.h. für das Wochenende oder den Feiertag.

Dann musst du zu deinem Hausarzt oder dessen Urlaubsvertretung. Eine rückwirkende Krankschreibung ( AU) ist für maximal 2 Tage möglich.

Lest mal dazu in diesem Link:

http://www.aebd-darmstadt.de/faq.html

Hi,

In welchem Rahmen darf dieser Dienst krankschreiben und wie lange rückwirkend?

Der ärztliche Bereitschaftsdienst darf gar nicht krank schreiben - also Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen.

Dafür musst Du zu einem anderen, niedergelassenen Arzt.

LG

da bekommst du keinen Krankenschein! Das ist nur eine Notversorgung.

ein bißchen spät, oder? Die Bescheinigung muss am dritten Tage vorliegen. Das sind schon sechs Tage seit Freitag. Das dürfte Ärger geben!