AEG Lavamat 5460 DFL / 5462 DFL Wäschestück klemmt hinter Türdichtung außen an der Trommel fest! Wie komme ich daran?

3 Antworten

Du könntest mal bei YouTube schauen nach einem Video, wie man bei einer Waschmaschine die Manschette an der Tür vorne wechselt. Dann könntest du die Manschette vorsichtig rausnehmen oder zumindest anteilig entfernen und hast dann vermutlich mehr Platz, um an das Wäschestück zu kommen. Ich meine, dass du da hauptsächlich etwas fummelig eine Spannfeder außen rum entfernen musst und dann die Gummi Manschette abkrempeln kannst. Schau doch mal, ob du nicht ein brauchbares Video findest und ob du das bei dir anwenden kannst. Schwer ist es wohl nicht, nur ein bisschen fummelig.

abgesehen davon erinnere ich mich auch, dass es Videos zu dem Thema gab, wie man ein solches Wäschestück wieder rauskriegen kann. Bei einzelnen Maschinen kannst du glaube ich hinten, also von der Rückseite aus, die Heizspirale mit zwei oder drei Schrauben lösen und herausziehen, so dass du eine Öffnung von hinten unter die Trommel hast. Aber ich meine mich auch zu erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man dann zumindest eine neue Dichtung anschließend verbauen sollte, um hier keine Undichtigkeiten zu provozieren.

Regina1980
Fragesteller

Hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass evtl von oben zu öffnen. Das schaue ich mir jetzt nochmal an im Keller.

Ansonsten versuche ich es tatsächlich mal bei YouTube

T3Fahrer  19.12.2020, 18:11
@Regina1980

Aber es ist doch ein Frontlader, oder? Es ist doch dann unter der Wäschetrommel. Da wirst du von oben nicht ran kommen. Du guckst ja nicht von oben in deine offene Wäsche und das Wasser.

Regina1980
Fragesteller
@T3Fahrer

Ups, jaaa, Ist ein Frontlader 🙄

T3Fahrer  19.12.2020, 18:13
@Regina1980

Schau dir mal ein oder zwei Videos für die Gummi Manschette an. Ich glaube das ist für dich der im Verhältnis geringste Aufwand mit einer relativ guten Erfolgschance.

Regina1980
Fragesteller
@T3Fahrer

Mach ich 👍

T3Fahrer  19.12.2020, 18:15
@frodobeutlin100

Das ist aber auch erst die aufwendigere Möglichkeit, die ich als zweiten Weg wählen würde.
Das Kleidungsstück klemmt ja ganz offenbar noch irgendwo halbwegs oben in der Dichtung, wo es vermutlich unter die Waschtrommel drunter gerutscht ist. Heißt, wenn man jetzt mit etwas Geschick diese Gummidichtung löst, diese Manschette, hat man eine Chance das Teil auch wieder raus zu kriegen, man muss ja dann nicht bis unter die Trommel greifen, weil ja ein Zipfel schon ausschaut.

Hallo Regina1980

Das wirst du selbst nicht schaffen. Du kannst versuchen mit einem Drahthaken (Kleiderbügel von Wäscherei) dieses Wäschestück herauszuholen.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  das Wäschestück  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Vielleicht kennst du einen geschickten Bastler, der könnte das

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und wenn Du versuchst einen Haken aus Drahtoder so zu basteln (z.B. Drahtbügel) und in das Wäschestück einzuhaken und dan dran zu ziehen?

Regina1980
Fragesteller

Kann ich damit nichts kaputt machen?

War deshalb damit zurückhaltend...

frodobeutlin100  19.12.2020, 18:03
@Regina1980

andere Variante ist Techniker bestellen