Ablehnung einer Intensivtherapie

Schreiben der Krankenkasse - (Krankenkasse, HNO-Arzt, gesetzliche Krankenversicherung)

4 Antworten

es steht doch da,dieses Centrum hat KEINE Zulassung für gewünschte Leistungen,kann also NICHT behandeln.Dann die KK anrufen und nach einem geeignetem Centrum,Heilmittelbehandlung/ Intensivbehandlung erfahren und Kostenübernahme erfragen.Nur so kann es gelingen,da nützt auch kein Einspruch.wenn ein Bauer Hühner züchtet,kann er eben keine Milch liefern.... so würde ich es versttehen!

Hallo,

ich würde Widerspruch einlegen und gleichzeitig schriftlich nachfragen, welche Behandlung/Therapie die Krankenkasse bzw. der MDK alternativ vorschlagen.

Manchmal haben Krankenkassen auch eine Ärzte-Hotline, bei der man sich ausführlich telefonisch zu medizinischen Fragen beraten lassen kann. Telefonnummer steht dann auf der Internetseite der Krankenkasse.

Oft gibt es hier gute Tipps zur Widerspruchsbegründung:

www.patientenberatung.de

Gruß

RHW

Tesssa53  26.04.2015, 10:34

wogegen WIDERSPRECHEN?? sie sagen doch klipp und klar...sie bieten die geforderte Leistung NICHT an!! legst du in jedem Hotel Widerspruch ein,das keinen Spa Leistungen anbietet,welche du aber möchtest?

RHWWW  26.04.2015, 11:39
@Tesssa53

Ich finde nicht, dass es klar und eindeutig ist. Wenn es klar und eindeutig wäre, hätte die Krankenkasse sofort abgelehnt. Die Kasse hat aber zunächst den MDK befragt.

Bei nicht eindeutigen Leistungen kommen Leistungen nach diesem Paragraphen in Betracht:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__43.html

Die Patientenberatungsstelle weiß bestimmt Näheres dazu.