Möglichkeiten trotz Beamtet sein + Schufa Mitglied bei der gesetzlichen Krankenversicherung Sein?

4 Antworten

Meines Wissens kann man als Beamter in die gesetzliche KV (AOK oder Ersatzkasse) als freiwilliges Mitglied eintreten.

Nein! Man kann dort bleiben, wenn man verbeamtet wird. Entscheidet man sich für die PKV, gibt es kein Zurück.

Wenn sich jemand für die PKV entschieden hat, kann er nicht in die GKV zurück, solange er Beamter ist.

und wenn man Rentner ist? Gibt es das Möglichkeiten rauszugehen ?

@Spinarary

Nein. Ein Beamter wird Pensionär, nicht Rentner - auch wenn er zusätzlich Anspruch auf eine gesetzliche Rente hat.

Ein Wechsel von der PKV in die GKV ist für Erwachsene nur unter zwei Bedingungen möglich:

  1. Eintritt von Pflichtversicherung vor dem 55. Lebensjahr (z.B. durch aufnähme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung).
  2. Familienversicherung durch den Ehepartner bei einem Einkommen von bis zu 470 € monatlich (z.B. als Hausfrau, Minijobber).

Als Beamter oder Pensionär ist das ausgeschlossen.

Hallo,

Beamte, die in einer privaten Krankenversicherung sind, können nicht in eine gesetzliche Krankekasse wechseln.

Wenn man am Tag vor Beginn der Beamtentätigkeit gesetzlich krankenversichert ist, kann man in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben.

Grundlage: § 6 SGB V (§ 9 SGB V trifft nicht zu)

Schulden bzw. Schufa spielen dabei keine Rolle.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man wirklich nichts dagegen tun? Es ist ein dringender Notfall. Gibt es da vlt Ausnahmen?

@Spinarary

Für die Angehörigen gibt es Möglichkeiten (siehe meine Antwort zu der letzten Fragen davor).

Für die Beamtin selbst gibt es keine Möglichkeiten.

Was ist denn genau das Problem beim Arzt und/oder der privaten Krankenversicherung? Ruht die Krankenversicherung wegen Beitragsschulden?

Wenn du schon in der PKV bist, gibt es da überhaupt keinen Weg, solange du verbeamtet bist.

Und wenn man Retner ist ? Gibt es Möglichkeiten da rauszugehen?