Abendessen 18 Monate altes Kleinkind?

14 Antworten

Ich finde Brot mit verschiedenen Belägen immer die beste Wahl zum Abendbrot. So kannst du ausprobieren, was dein Sohn mag. Frischkäse (mit oder ohne Kräuter), Tomaten, Gurke, Käse in verschiedenster Form, vegetarische Brotaufstriche, Avokado.

Dazu würde ich immer rohes Gemüse anbieten. Möhren, Paprika und dergleichen. Alternativ auch Obst, wie einen Apfel.

Du kannst auch Reis kochen und mit Gemüse servieren. Nudeln gehen auch. Wenn er schon mittags eine warme Mahlzeit hatte, finde ich es jedoch nicht wichtig.

Mein Neffe bekommt immer das was seine Eltern essen. Nur wenn sie zB Gemüse oder Nudeln kochen und das stark würzen, wird es für ihn extra (ohne Gewürze) gekocht, dafür bekommt er immer frische Kräuter drunter gemischt. Er isst zB sehr gerne Süßkartoffeln, einfach gekocht und in Butter mit gemischten Kräutern geschwenkt. Normale Kartoffeln und dazu Körnigen Frischkäse isst er auch sehr gern

Er isst aber auch Brot und Käse, Frischkäse, Teewurst etc. dazu gibt es dann rohes Gemüse. Manchmal isst er sein Brot auch lieber trocken....

Ich denke die Kinder kommen schon, wenn sie Hunger haben. vielleicht mag er im Moment nicht so viel essen.

warum Toast? Ich habe meinem Sohn in diesem Alter einfach Vollkornbrot mit Butter und Käse drauf gegeben. Die Sorte, das musst Du einfach ausprobieren..vielleicht erstmal einen neutralen Frischkäse? Er hat sogar schon Gewürzgurke dazu gegessen, aber er war da immer schon sehr mutig.

Oder koche ihm ein paar Nudeln mit einer einfachen Tomatensauce?

Oder einfach ein Müsli, mag er das?

Alles Gute für Dich!!!

Da fällt mir noch ein, Milchreis, Pfannkuchen! Mit einem süßen Abendessen schlafen die Kinder gut!

Hi,

was esst Ihr denn?

Mit 18 Monaten kannst Du ihn gut mitessen lassen. Nur eben nicht zu scharf.

Bei uns gab es damals immer Abendbrot und ich hab "Muffelchen" gemacht. Brot belegt und in kleine Stücke geschnitten, die er mit der Gabel essen dürfte. Das fand er super. Dazu immer ein bisschen Rohkost und Oliven. Es gab Zeiten da mochte er kein Brot und dann gab es eben Käsewürfel und Wurststücke ohne Brot. Gekochtes mittags hat er damals schon alles gegessen. Nur eben noch klein geschnitten, damit er selbst essen konnte.

In dem Alter sind Kinder noch empfindlich mit dem Appetit, wenn es warm ist. Wenn er nicht viel hunger hat lass ihn einfach. Es ist gut wenn Kinder ihre Grenze kennen, wann sie satt sind.

Kleinkinder verhungern nicht. - Sehr wesentlicher Satz für Eltern.

Es gibt einige Bücher von sogenannten Spitzenköchen die auf das Thema anschaulich eingehen. Manche öffentliche Bibliothek hat sie zur Ausleihe. Gehe da mal mit Deinem Miniherzblatt hin und lass Dich beraten. Denn so langsam fängt das Aussehen womöglich eine erforschbare Rolle zu spielen.

Weiter gibt es online manche Foren für Eltern die das Thema ausführlich behandeln und reichlich Tipps haben. Denn gehe nicht davon aus dass der heutige Hunger jenem von morgen entspricht. Sein Verdauungssystem ist gerade wohl in einer großen Entwicklungsphase. Da kann sich der Geschmack binnen Stunden verändern.

Wenn Du einen Steamer hat oder ein hitzebeständiges Sieb kannst Du auch portionsweise Gemüse dämpfen und mit einem Stück Vollkornbrot anbieten. Gemüse hat den Vorteil dass sich daraus die tollsten Figuren schneiden lassen. - Wirst Du in manchen Büchern abgebildet finden.

Nein. Das Gemüse braucht dann keine Gewürze mehr.

Und hartes Vollkornbrot fördert die Entwicklung gesunder Zähne.. Die werden sich ja auch so nach und nach rausschieben.