15 Grad Skoliose und eine Bescheinigung vom Orthopäden, dass diese keine Auswirkung auf den Polizeiberuf hat. Glaubt ihr ich bin Polizeidiensttauglich?

5 Antworten

Die Bescheinigung vom Orthopäden ist nichts wert. Erstens beurteilt ER nach WHO, die Polizeiärzte nach PDV300. Außerdem kommt es bei denen nicht gut an, wenn ein berufsfremder beurteilen will, was für einen Polizeiberuf maßgeblich ist. Wie dein Orthopäde das einschätzt, ist völlig unerheblich und seine Schlaumeierei hilft dir nicht, schadet womöglich sogar.

Für Skoliosen gibt es Grenzwerte. Liegst du drüber, bist du PDU. Der Orthopäde kann da nichts machen und hat auch nichts mitzureden. Er soll faktisch befunden und seine Meinung für sich behalten. Das hören die nicht gern. Wie kann er die Belastungen eines Berufes beurteilen, den er nicht ausübt?

Gruß S.

Da wäre ich mir nicht sicher. Es kommt natürlich auf die Stärke deiner Skoliose an. Aber ich habe schon Leute getroffen, die wegen weit weniger nicht genommen wurden. Zum Beispiel wegen einem Kreuzbandriss oder einer Borreliose Infektion. Du solltest es aber auf jeden Fall versuchen. Schaden kann es nicht. Viel Erfolg!

Aber glaubst du, dass es dann kein Problem geben sollte? Weil nach Angaben sind eigentlich max 12 Grad zugelassen..

Du musst mal nachlesen welche gesundheitlichen Vorraussetzungen gefordert werden.

Ich weiss aber, wenn du Krampfadern hast, dann bist du auch schon raus aus dem Bewerbungsrennen. Skoliose ist aber noch erheblicher. MfG

Mir wurde gesagt, das mein nur Polizist werden könnte mit einer Skoliose von maximal 12 Grad. Man könnte sich da aber auch herumschmuggeln, obwohl ich keine Ahnung habe, wie. Kommt dann ja aber auch wieder drauf an, als was du in dem Bereich arbeiten kannst.