Warum soll man Thunfisch nicht in der Dose lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dose sollte unbeschädigt sein, dann macht es nichts aus. Wenn jedoch die Beschichtung der Dose zerkratzt oder verbeult ist kann es durch den Sauerstoff zu Reaktionen kommen. Dann werden giftige Stoffe freigesetzt. Das sollte man vermeiden. Das betrifft aber nicht nur Thunfisch. Alle Konserven sollen in unverbeulten Dosen gekauft werden. Meine eigene Meinung: Wenn du Lebensmittel in Dosen aufgewahrst, schmeckt es nicht mehr so gut, als wenn du sie in ein anderes Gefäß gibst.

Thunfisch ist Eiweiss! Eiweiss verdirbt rasch. Da empfiehlt sich der Sofortverzehr.

Ich soll mehrere Stuhlproben abgeben, wurde mir das falsch erklärt?

Hallo!

Ich habe am Montag drei Behälter für Stuhlproben bekommen, da der Stuhl bei mir auf pathogene Keime untersucht werden soll.

Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass ich 3 verschiedene nehmen soll, entweder alle an einem Tag, es muss nur von unterschiedlichen Stuhlgängen kommen - oder an 3 aufeinander folgenden Tagen. Ich müsse die Proben bis zur Abgabe auch nicht im Kühlschrank aufbewahren, sollte sie nur nach Entnahme der letzten Probe direkt abgeben.

Ich war aber etwas stutzig, weil ich dachte sowas muss in den Kühlschrank.

Jetzt hat meine spontane Internetsuche ausgespuckt, dass sowas innerhalb von 24 Stunden ins Labor muss und im Kühlschrank gelagert werden soll. Also eigentlich sollte man jede der 3 Proben direkt abgeben.

Und jetzt? Meine erste Probe stand seit gestern bei Zimmertemperatur in dem Röhrchen hier rum. Ich wollte das ganze dann Freitag abgeben.

Soll ich auf die Frau beim Arzt vertrauen (war eine Auszubildene); oder riskiere ich da falsche Ergebnisse wenn ich das erst nach 3-4 Tagen abgeben soll? "Brüten"
solange die Bakterien nicht schon rum? O.O

Danke schonmal für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?