Eine Bauchspiegelung ist tatsächlich nicht so schlimm, aber auch nicht wirklich ein Klacks. Sie ist besser verträglich, weil keine so großen OP-Narben zurückbleiben. Sind ja nur zwei oder drei kleine Schnitte, die verheilen natürlich leichter.

Aber unterhalb der Bauchdecke ist es doch ein größerer Eingriff, je nachdem, was gemacht werden soll. Sie soll also auf alle Fälle eine gewisse Schonzeit für sich selbst einplanen. Verrückt machen braucht sie sich aber auch nicht. Ich hatte sowohl eine Bauchspiegelung als auch zwei "normale" Bauch-OPs. Die letzteren waren deutlich schlimmer :-)

Die Dehnung der Bauchdecke hat keinen Einfluss auf die Haut, die zieht sich wieder zusammen und wird nicht ausgeleiert. Ein paar Tage ist der Bauch noch dick, weil sich noch Gasreste in ihm befinden, aber das gibt sich wieder. Von der Operation selbst wird sie nichts mitbekommen und wegen der nur kleinen Narben auch nicht allzu große Beschwerden hinterher haben. Trotzdem - wie eingangs gesagt - sollte sie sich unbedingt schonen hinterher! Man ist recht schnell wieder auf den Beinen (ich war nach zwei Nächten wieder aus dem Krankenhaus heraus), daher überschätzt man seine Kräfte leicht. Aber allzu schlimm war es trotzdem nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.