Eine Versorgung mit Drähten würde meines Wissens nach erst bei einer offenen Zehenfraktur zum Einsatz kommen...

Eine Rückführung bzw. Relokalisation der Knochenfragmente ist bei einer geschlossenen Fraktur der Zehen Standard, jedoch sollte nach "Rückführung" eine Röntgenkontrolle erfolgen.

...zur Antwort

Wenn sie nicht tastbar vergrößert oder Druckschmerzhaft sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Vergrößerte Lymphknoten können sonst immer mal auf einen Infekt hinweisen, bei dem vereinfacht gesagt das Immunsystem am arbeiten ist.

...zur Antwort

Ibuprofen wird (meines Wissens nach) nicht zu einer schnelleren Immunreaktion und damit einem schnelleren überwinden der Infektion führen, es verhindert die Schmerzwahrnehmung und wirkt Fieber senkend. Somit kann es die Beschwerden etwas lindern.

Ibuprofen 600 mg ist rezeptpflichtig, bei einem leichten Infekt reicht i.d.R. auch eine 400 mg Tablette. Bei Ibuprofen sollte eine Tagesdosis von ca. 1200 mg bei einer max. Einzeldosis von 800 mg nicht überschritten werden (https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Ibuprofen_289)! Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage, bei Ihrem Arzt etc.

Die Abgeschlagenheit etc. wird es voraussichtlich nicht verbessern...

...zur Antwort

... Für das Nähen der Wunde ist es zwar zu spät (länger als 4Std.), nichtsdestotrotz kann es ggf. seien das eine Auffrischung des Impfstatus erforderlich ist. Auch weitere Maßnahmen je nachdem was du mit dem Messer geschnitten hast (gerade bei rohen Fleisch) oder ob "weitere Strukturen" in Mitleidenschaft gezogen wurden wären denkbar.

Im Zweifel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig deinen Hausarzt o.ä. kontaktieren, ihm die Situation schildern und einen ärztlichen Rat einholen, auch wenn ich nicht denke, dass dabei etwas Behandlungsbedürftiges verletzt wurde.

Gute Besserung!

...zur Antwort

ASS (Acetylsalicylsäure) ist der Wirkstoff von bspw. Aspirin. ASS wird zum einen als Schmerzmittel (NSAR) aber auch als Thrombozytenaggregationshemmer (Verhinderung des Zusammenklumpen von Blutplättchen) eingesetzt. Dies geschieht durch die Hemmung von Enzymen (Cyclooxygenase), die Hormone u.a. zur Blutgerinnung (genauer Thrombozytenaggregation) produzieren. Dadurch wird das zusammenklumpen von Blutblättchen vermindert, weshalb ASS z.B. bei/ nach einem Herzinfarkt zum Einsatz kommt. Deshalb wären mir keine Unterschiede zwischen dem Wirkstoff ASS und dessen Handelsnamen/ "Produkt" Aspirin bekannt.

Genaueres finden Sie u.a. bei https://flexikon.doccheck.com/de/Acetylsalicyls%C3%A4ure

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.