Wieso sind Heilpraktiker nach Ansicht mancher Leute Verbrecher?

8 Antworten

Das habe ich ja noch nie gehört. Eventuell könnte es damit zusammenhängen, dass Heilpraktiker HEILEN? Wenn man sich das hier alles durchliest könnte man gut zu dem Schluss kommen http://www.google.de/search?rlz=1C1RNPN_enDE417&gcx=w&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Heilung+unerw%C3%BCnscht

Mularr  05.10.2011, 13:00

ein glück dass alle ÄRZTE umsonst arbeiten, vorne bekommst du erstmal 10 euro abgeknöpft, da hast du den arzt noch nicht mal gesehen ;-)

wusstest du, dass eiin arzt in der gleichen zeit mehr patienten behandelt und mehr verdient als ein heilpraktiker?

Auskunft  25.10.2011, 11:39
@Mularr

Das liegt vermutlich auch daran, dass ein Arzt ein jahrelanges Studium hinter sich hat, bevor er Patienten behandeln darf, während Heilpraktiker medizinische Laien sind, die überwiegend auf pseudomedizinische Methode zurückgreifen, deren Wirkung i.d.R. nicht nachgewiesen ist.

Mularr  25.10.2011, 12:00
@Auskunft

Ausschlaggebend ist nicht die Länge des Studiums, sondern der Wert des fachlichen Inhalts.

Auskunft  25.10.2011, 12:19
@Mularr

Und der ist bei einem Studium ungleich höher als bei den Wochenendkursen, die Heilpraktiker oft nur absolvieren.

Von "fachlichem" Inhalt mag ich gar nicht erst dabei reden, denn Heilpraktiker sind auch nur ihrer Überprüfung durch das Gesundheitsamt weiterhin das, was sie vorher auch schon waren:

Medizinische Laien.

Was haltet ihr von heilpraktikern?

Gar nichts, es ist ein überflüssigen Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert.

Da hat man 1945 bloß vergessen ein Gesetz aus den Dreißigerjahren ersatzlos zu streichen. In Österreich hat man das sehr wohl getan und die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist eine der besten, ganz ohne Heilpraktiker.

Heilpraktiker hat meiner Mutter, die sich ein wenig schwach fühlte, für mehrere 100 € Aufbauspritzen gegeben und ihr angekündigt, dass sie ein langes Leben haben wird. Ein halbes Jahr später war sie tot. Der Heilpraktiker ist unauffindbar verzogen und treibt jetzt woanders sein Unwesen.

Heinroth  22.07.2011, 17:47

Wahrscheinlich wollte er sich der viel strengeren Kontrolle durch die Behörde entziehen. Heilpraktiker werden viel strenger konrtrolliert als Ärzte, weiß Laredo zu berichten.

CrazyDaisy  22.07.2011, 18:44
@Heinroth

lol - wenn's nicht so traurig wäre...

Ich habe jahrelang welche ausgebildet und da gibt es welche, die so manchem Arzt den Rang an Können ablaufen. Wie in jeder Branche gibt es auch unter den HP´s schwarze Schafe. Der größte Teil nimmt seinen Beruf aber sehr ernst, denn im Gegensatz zu den Ärzten unterliegen HP´s einer viel strengeren Kontrolle durch die Behörde.

Ein HP der sich unkorrekt verhält, ist ganz schnell seine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung wieder los.

Was dieser Typ da gemeint hat, entspringt der Qualität seines Geistes und wo der dann angesiedelt werden muss, ist nicht schwer zu erraten. Gegen diese Art von Erkrankung gibt es nämlich weder in der Schulmedizin, noch in der alternativen Medizin ein Gegenmittel.

Eileenvariety
Fragesteller

In dem moment war ich aber sprachlos...Ich bin gerade in der Information-Sammel-Phase, von daher...ja, es scheint ein sehr anspruchsvoller Bereich zu sein, habe gelesen, die Durchfall-Quote ist enorm hoch, weil viele das unterschätzen.

Laredo  22.07.2011, 18:59
@Eileenvariety

Du liegst völlig richtig! Die Durchfallquote liegt bei über 90% und nur wer tagtäglich büffelt - übrigens vorwiegend Schulmedizin - schafft die Prüfung, welche aus zwei Teilen besteht. Besteht man die schriftliche Prüfung 75% der Antworten müssen richtig sein, dann wird man zur mündlichen Prüfung vorgeladen und die ist wahrlich nicht einfacher.

Djoser  23.07.2011, 09:47
@Eileenvariety

Laredos Kommentar ist fernab jeder Realität!

Die Schmalspurausbildung, die sich die HP-Anwärter teuer kaufen, stellt nur einen absoluten Minimalanteil einer Arztausbildung dar. Die Behauptung, er habe Heilpraktiker ausgebildet, die in ihrem medizinischen Können einen Arzt übertreffen, zeugt von der bei HP oft zu findenden maßlosen Selbstüberschätzung.

Heilpraktiker werden leider auch so gut wie gar nicht kontrolliert. Die einzige Kontrolle erfahren die meisten Heilpraktiker bei ihrer Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. Bei der Heilpraktikerüberprüfung fallen zwar die meisten durch, die Fragen sind allerdings vergleichsweise für einen Mediziner kinderleicht. Allein das zeigt schon, wie schlecht die HP-Ausbildung eigentlich ist. In der mündlichen Prüfung fühlt man dann denjenigen, die den schriftlichen Teil bestanden haben, etwas mehr auf den Zahn und merkt bei den meisten ganz schnell, dass sie nur auswendig gelernt aber nichts wirklich verstanden haben. Zudem hat kaum ein HP-Anwärter, der zur Überprüfung antritt, je vorher einen "echten" Patienten gesehen, geschweige denn, war an dessen Behandlung beteiligt. Praktika, Famulaturen oder praktisches Jahr, wie sie bei der Arztausbildung vorgeschrieben sind, gibt es bei Heilpraktikern nicht. Ein Heilpraktiker, der nach zufällig bestandener Überprüfung ohne vorhandene Supervision auf die Menschheit losgelassen wird, hat meistens keine vorzeigbare praktische Erfahrung! Die Bezeichnung Heilpraktiker spottet also jeder Beschreibung.

Heinroth  22.07.2011, 17:44

denn im Gegensatz zu den Ärzten unterliegen HP´s einer viel strengeren Kontrolle durch die Behörde.

Welchen strengen Kontrollen durch die Behörden ist denn ein Heilpraktiker ausgesetzt ?

Hast du da auch konkrete Hinweise ?

Heinroth  22.07.2011, 20:48

Ich habe jahrelang welche ausgebildet und da gibt es welche, die so manchem Arzt den Rang an Können ablaufen.

Mit welcher Krankheit ist man den bei einem Heilpraktiker besser aufgehoben als bei einem Arzt ? Schwere Krankheiten können das nicht sein, da Heilpraktiker keine rezeptpflichtigen Medikamente verschreiben dürfen. Alle Medikamente die ein Heilpraktiker mir verordnen darf, kann ich mir auch selber in jeder Apotheke besorgen. Und da habe ich im Vergleich zu einem Heilpraktiker eine bessere Beratung und die auch noch gratis.

Also nochmal.

Welche Krankheiten können Heilpraktiker besser heilen als Ärzte und ihnen somit den Rang ablaufen ?

Unwohlsein, Schnupfen und Heiserkeit ?

Heinroth  22.07.2011, 20:53

Ein HP der sich unkorrekt verhält, ist ganz schnell seine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung wieder los

Richtig und das ist auch gut so. Und es ist auch bei Ärzten so. Beispiel gefällig ? Dann nimm den Fall Hamer.

Der hat seine Bestallung nur kurz gehabt und ist jetzt einer, der sich in Norwegen vor der deutschen Justiz versteckt.

Laredo  23.07.2011, 10:21
@Heinroth

Tendenziös deine ganzen Einlassungen und der Beweis dafür, dass du wirklich nicht die geringste Ahnung hast!

Heinroth  23.07.2011, 16:03
@Laredo

Schade, Du hast also keine Antwort auf meine Fragen:

Welchen strengen Kontrollen durch die Behörden ist denn ein Heilpraktiker ausgesetzt ? Hast du da auch konkrete Hinweise ?

und

Welche Krankheiten können Heilpraktiker besser heilen als Ärzte und ihnen somit den Rang ablaufen ? Unwohlsein, Schnupfen und Heiserkeit ?

Ist nicht eher der Umstand, dass du keine Antworten hast, ein Zeichen daür, dass du wirklich nicht die geringste Ahnung hast!

Anderen das vorzuwerfen iss a bissl zu einfach.

Medicus79  28.07.2011, 06:26
@Laredo

Ich stimme Laredo zu. Heinroth hat nicht den Hauch einer Ahnung.

Heinroth  28.07.2011, 21:29
@Medicus79

Na dann mach mich doch schlauer und beantworte du meine oben genannten Fragen. Laredo kann das ja offensichtlich nicht.

Anderen das vorzuwerfen iss a bissl zu einfach.

Medicus79  29.07.2011, 00:06
@Heinroth

Ich finde es schon merkwürdig, das Sie bei Ihren Experten-Themen unter anderem Heilpraktiker , Naturheilkunde stehen haben,jedoch offensichtlich keine Ahnung haben. Und wer es sich hier sehr einfach macht sind ja wohl Sie. Halbwissen gepaart mit eronischen Fragen und auch noch glauben eine Antwort zu bekommen. Da Sie offensichtlich nichts von uns Heilpraktikern halten ist Ihre Meinung und die Akzeptiere ich auch, aber das Sie Dinge behaupten die größtenteils nicht stimmen, das ist schon nicht schlecht. Naja, deshalb beantworte ich auch keine Fragen von Ihnen. Ich denke Laredo siehts ähnlich.

Heinroth  29.07.2011, 03:13
@Medicus79

Ich finde es schon merkwürdig, das Sie bei Ihren Experten-Themen unter anderem Heilpraktiker , Naturheilkunde stehen haben,jedoch offensichtlich keine Ahnung haben.

Typischer Heilpraktiker und Homöopathenschmäh. Wenn man keine Argumente mehr hat, was meistens schnell geschieht, dann kommt der dumme Stehsatz

Aber du hast ja gar keine Ahnung und kannst deshalb nicht mitreden oder ähnlicher Quatsch. Laredo schreibt einfach Stuss von wegen strengerer Kontrolle und besser heilen können als Ärzte und wenn ich dann nach konkreten Fakten frage, dann herrscht wie gewöhnlich Funkstille.

Halbwissen gepaart mit eronischen Fragen und auch noch glauben eine Antwort zu bekommen.

Wie gehabt, ihr habt selber weder Fakten noch Argumente für eure Aussagen und macht es euch dadurch einfach, in dem ihr dem anderen mangelndes Wissen unterstellt.

Da Sie offensichtlich nichts von uns Heilpraktikern halten ist Ihre Meinung und die Akzeptiere ich auch, aber das Sie Dinge behaupten die größtenteils nicht stimmen, das ist schon nicht schlecht.

Nichts als leere Behauptungen. Zeig mir doch was falsch ist von dem, was ich hier über Heilpraktiker geschrieben habe.

Ist es falsch wenn ich schreibe,

dass ihr keine Rezeptpflichtigen Medikamente verordnen dürft ?

Ist es falsch wenn ich schreibe,

dass man bloß einen Hauptschulabschluss benötigt um zur Heilpraktikerprüfung antreten zu dürfen ?

Ist es falsch wenn ich schreibe,

dass ihr bei vielen Erkrankungen den Patienten zu einem richtigen Arzt schicken müsst ?

Ist es falsch wenn ich schreibe,

dass das Heilpraktikergesetz aus dem Jahre 1939 stammt ?

Ist es falsch wenn ich schreibe

Meine Erfahrung hat gezeigt, das es von den wirklich super guten HPs nur ein paar Duzent in DE gibt. Von der Mittelklasse schon ein paar Hundert und dann eine extrem große Masse an Menschen mit HP-Schein, die aber nicht fähig sind oder gar nicht praktizieren.

Sorry, das hab ich mir ausgeborgt.

Das schreibt einer der es garantiert wissen muss. Er ist selber Heilpraktiker und zählt sich natürlich zu den wenigen Auserwählten.

OleSchwarten am 29. August 2010 11:50

Meine Erfahrung hat gezeigt, das es von den wirklich super guten HPs nur ein paar Duzent in DE gibt. Von der Mittelklasse schon ein paar Hundert und dann eine extrem große Masse an Menschen mit HP-Schein, die aber nicht fähig sind oder gar nicht praktizieren.

Heinroth  29.07.2011, 03:14
@Medicus79

Du kannst natürlich auch weiterhin behaupten dass ich mich nicht auskenne.

Tatsache aber bleibt, dass richtig ist was ich geschrieben habe.

Und zwar unabhängig davon, was ich von euch halte.

Medicus79  29.07.2011, 07:02
@Heinroth

Warum haben Sie Naturheilkunde und Heilpraktiker in Ihrer "Expertenliste"? Sie wissen scheinbar nichts von Naturheilkunde,weil dann wüßten Sie z.b. womit man z.b. Bakterien Naturheilkundlich erfolgreich bekämpfen kann außer mit Antibiotika. Sie wollen von mir Wissen was falsch an Ihren Aussagen über uns ist? Geben aber vor Ahnung von Heilpraktikern zu haben, lächerlich. Wer hier von uns beiden keine Ahnung über Naturheilkunde / Heilpraktiker hat sind ja wohl Sie. Tatsache bleibt, das Sie nicht in allem recht haben was Sie geschrieben haben, aber egal Sie sind und bleiben Beratungsresistent, deshalb geb ich mir nicht die Mühe, gegen Beweise zu Ihren Aussagen zu posten. Es wäre eh Sinnlos und dafür ist mir meine Zeit zu schade.Glauben Sie einfach weiter was Sie wollen, ich kann damit Leben. Zum Glück erkennen die Menschen immer mehr das wir guten HP`s bei Krankheiten helfen können, wo es die Schulmedizin nicht kann. Deshalb boomt auch meine Praxis und die meiner guten Kollegen.

Heinroth  29.07.2011, 07:17
@Medicus79

Immer schön am Thema vorbei und ja keine konkreten Fragen beantworten sondern wild durch die Gegend schwurbeln.

Was jetzt von meinen Texten konkret falsch ist, hast du immer noch nicht beantwortet.

Mit konkret habt ihr Heilpraktiker anscheinend allesamt Probleme.

Manche sind tatsächlich Verbrecher - andere nur Scharlatane.

Verbrecherisch wird es, wenn der HP den Patienten dahingehend beeinflusst, dass er sich bei einer ernsthaften gesundheitlichen Störung einer notwendigen medizinischen Behandlung entzieht.

RatsucherZYX  22.07.2011, 17:42

@CrazyDaisy

Du hast die Einteilung völlig richtig getroffen:

Manche sind tatsächlich Verbrecher - andere nur Scharlatane

aber die Summe ist immer 100%.

CrazyDaisy  22.07.2011, 18:43
@RatsucherZYX

Da stimme ich Dir absolut zu.