Wie schwer ist die Assistenzzeit als Arzt wirklich?

6 Antworten

Als Assistenzarzt bist du schon ein Arzt und wirst wie jeder andere für die Arbeit, die du leistest bezahlt. Die Sache ist, dass du oft nicht vor dieser Zeit davonlaufen kannst. Ich will zum Beispiel ungern in einem Krankenhaus arbeiten aber da muss ich wohl durch.

Der Job im Krankenhaus ist halt nicht leicht und man muss gut aufpassen. Das Studium bereitet einen nicht perfekt vor. Viel Theorie und wenig Praxis. Im letzten Jahr des Studiums am besten gut aufpassen sonst wird es peinlich. (Also im praktischen Jahr)

Studium ist halt stressig weil man lernen muss, aber man ist halt noch nicht für das Leben anderer Menschen verantwortlich. Man muss nicht 8 Stunden am Tag arbeiten oder sogar Überstunden machen. Wenn man ehrlich ist, ist das Studium bis zur Examensphase immer relativ angenehm. Naja, und die Staatsexamen sind natürlich die Hölle. Naja, soviel Freizeit wie in der Schule und im Studium hat man nie wieder und das ist wohl der Grund warum man sagt, dass es danach noch härter wird.

Toast333  27.05.2020, 10:10

Bist du Arzt oder sprichst du aus Erfahrung

RelentlessAvos  27.05.2020, 10:11
@Toast333

Medizinstudent im vierten Jahr. Geschwister haben das Studium schon abgeschlossen und mein Vater ist Arzt. ^^

RelentlessAvos  27.05.2020, 10:13
@Toast333

Das Hoffe ich auch sonst ist das wohl die größte Zeitverschwendung in meinem ganzen Leben :S

Lexaaa4
Fragesteller

Und abgesehen von der Verantwortung. Wie sind die Arbeitszeiten? Wie lange und wieviele Tage die Woche arbeitet man so im Durchschnitt?

Die Facharztausbildung erfordet auch hohe Anstrengungen. Mit täglichen Überstunden musst du rechnen, so dass du immer auf eine Wochenstundenzahl von 50 - 55 Stunden kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, ich glaube als Student ist es schwieriger. Als Assistenzarzt bist du ja schon Arzt

Tarif und Praxis ist oft nicht das Gleiche

Lexaaa4
Fragesteller

Inwiefern? Kriege ich dann eben halt keine Urlaubstage oder wie meinst du das?

Toast333  27.05.2020, 10:07
@Lexaaa4

Urlaub kriegst du natürlich

woborexei782  27.05.2020, 10:23
@Lexaaa4

Der Dienstplan steht für einen Monat. Am Donnerstag dprftest Du um 16h heimgehen. Um 13h kommt ein akuter Blinddarm, bei dem Du assistierst. Dauert länger als gedacht. Da kannst Du natürlich um 16h die Haken fallen lassen, aber Deiner Fortbeschäftigung (Probezeit / Zeitvertrag) schadet es und Deiner Motivation auch. Dann kommst Du um 7 aus dem OP und die berufstätige Tochter eines Patienten, die Du ja dringend sprechen wolltest wäre jetzt am Krankenbett.

Da der Dienstplan auf Kante genäht ist, ist immer was. Dann werden ÜPberstunden gern ausbezahlt.

Zusätzlich fährst Du vielleicht als Notarzt