wie merkt man es, wenn die weisheitszähne anfangen zu wachsen?

3 Antworten

Weisheitszähne

http://www.qualimedic.de/weisheitszaehne.html

Folgende Beschwerden können auftreten:

  1. Ein bis zum Schmerz gehendes, unbestimmtes Druckgefühl bei noch verlagerten oder schon durchgebrochenen Weisheitszähnen.
  2. Durch die relativ zu kleinen Kiefer kommt es bei dem fortschreitenden Wurzelwachstum der sich entwickelnden Weisheitszähne häufig zu einem Engstand, so dass sich ursprünglich korrekt stehende Zähne übereinanderschieben.
  3. Wenn die Weisheitszähne durchbrechen, bilden sich häufig Zahntaschen aus, die sich mangels Pflegemöglichkeit entzünden. Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen und sogar Abszesse sind hier häufige Begleiterscheinungen.
  4. Durch die fehlende Pflegemöglichkeit im hinteren Zahnbereich kommt es zu Belagbildung, Entkalkung und letztendlich Karies.
  5. Bei nur zum Teil verlagerten Weisheitszähnen wird auch die Pflege der hinteren normalen Zähne zum Problem, so dass die letzten Zähne - wenn man zu lange mit der Weisheitszahnentfernung wartet - von der Rückseite her und recht weit unten kariös werden. Diese Befunde werden häufig zu spät erkannt, da die Karies bei der Untersuchung nicht offensichtlich ist und nur auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Wenn dann Schmerzen an diesen Zähnen auftreten, ist häufig eine Rettung nicht mehr möglich, so dass der Weisheitszahn und der letzte Zahn gleichzeitig entfernt werden müssen.

Es kann passieren, dass die Zähne zusammengeschoben werden. Das läuft aber meistens langsam ab und daher merkt man es nicht. Manchmal kommen sie auch ganz normal und schmerzfrei. Von Fall zu Fall wachsen sie auch derart schief, dass die Wurzeln der benachbarten Zähne zersört werden. Schmerzen sind dann ein denkbar eindeutiges Symptom.

Man sollte regelmäßig zum Zahnarzt gehen und kontrollieren lassen, ob die Weisheitszähne schon bemerkbar sind und ob sie Probleme machen könnten.

Das Problem ist: Wenn es weh tut, ist es meistens schon zu spät. Am besten also, man lässt sie vom Facharzt begutachten.

Also genau merken wirst du es nicht, das kann dir nur ein Zahnarzt mit einem Röntgen bzw. mit intensivem fühlen sagen. Andererseit falls dein Weisheitszahn kurz vor dem Durchbruch steht ist es möglich das du Schmerzen bekommst.