Weisheitszähne ziehen lassen mit Rauschnarkose?

3 Antworten

Ich hatte auch mal eine Kurz Narkose, die ist ähnlich wie eine Voll Narkose du bist komplett weg und wachst genau nach Beendigung der OP auf, sie ist wesentlich verträglicher und wie du schon erwähnt hast auch preiswerter, ich hatte diese Kurz Narkose bei einer Magenspiegelung und auch vor paar Jahren bei einer Kiefer OP

Moin,

zunächst müssen ein paar Begrifflichkeiten geklärt werden. Mit Vollnarkose meint man die Allgemeinanästhesie; dabei ist der Patient komplett bewusstlos und auch intubiert, hat also einen Plastikschlauch in der Luftröhre, über den der Patient beatmet wird und an dessen Ende ein kleiner Plastikballon verhindert, dass Flüssigkeiten, Fremdkörper oder was auch immer in die Lunge gelangen.

Eine Teilnarkose ist ein vielfältigerer Begriff. Hierunter fasst man u.a. die Verfahren der Regionalanästhesien mit den rückenmarksnahen Narkosen wie auch die Lokal- bzw. Infiltrationsanästhesie. Bei letzterem Verfahren wird ein Lokalanästhetikum wie Mepivacain in das Gewebe unterspritzt und es so betäubt. Das Bewusstsein bleibt dabei unbeeinträchtigt.

Nun ans Eingemachte: Ich selbst habe meine Weisheitszahn-Extraktion in Allgemeinanästhesie vornehmen lassen. Das lag u.a. daran, dass diese tief im Knochenfach lagen und somit zunächst Teile des Kiefers abgetragen werden mussten; eine Prozedur, die ich lieber verschlafen wollte. Wären die Zähne frei greifbar gewesen, hätte ich mich wohlmöglich auch eher für die Lokalanästhesie entschieden.

Aber: Anders als bei Eingriffen an anderen Körperteilen würde ich eine Lokalanästhesie mit Dämmerschlaf (in der Medizin wird von Sedierung gesprochen), z.B. durch Midazolam oder Diazepam, bei einem Eingriff im Mundraum aus medizinischer Sicht für nicht sicher erachten. Eine Sedierung führt zu einer graduellen Einschränkung der Schutzreflexe, darunter auch des Schluckreflexes. Gerade dieser ist allerdings von wichtiger Bedeutung, denn falls doch etwas mehr Blut fließt und nicht fix genug abgesaugt werden kann, wäre es im Magen doch etwas besser aufgehoben als in der Lunge.

Mein Plädoyer wäre demnach: Alles oder garnichts. Entweder denkst du, dass du die Prozedur, zwar weitestgehend schmerzlos, dafür allerdings wach durchhältst, oder du verschläfst es lieber komplett. Kein Zwischending; gerade bei MKG-chirurgischen Eingriffen sollte man plötzliche Blutungen o.ä. bedenken. Obwohl sie es doch tun, sollten Kosten hier eigentlich keine Rolle spielen.

Konnte ich dir soweit helfen oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag gern nach.

Lieben Gruß ;)

dankefein. Ich habe im Januar ein beratungsgespräch lg

@Deandamian

Gern! Aufklärungsgespräch mit dem Chirurgen (oder Zahnarzt, wer auch immer das machen wird) erfolgt in jedem Fall; falls du doch eine Allgemeinanästhesie haben möchtest, wird auch ein Anästhesist bei der Prämedikation auf deine Fragen eingehen können.

Alles Gute

Gruß

Ja, da wird dir eine Art starkes Beruhigungsmittel gespritzt. Hatte ich, als an meinem Augenlied rumgeschnitten wurde. Hab alles verschlafen, das war echt toll :)

Wie ging es dir danach ? Keine Schmerzen ?

@Deandamian

Zusätzlich zu dem Beruhigungsmittel gibt es eine kleine Teilnarkose. Die wirkt länger als das Beruhigungsmittel. Ich habe vielleicht 1-1.5h danach nicht viel gemerkt. Dann tat es schon weh, aber dafür bekam ich ja Schmerzmittel. Und irgendwann danach hast du Schmerzen, ob Voll-, Teil- oder Rauschnarkose

Aber unter der op ht man keine Schmerzen

@Deandamian

Alle die ich kenne haben währenddessen geschlafen und hatten somit auch keine Schmerzen. Von denen, die nicht geschlafen haben, habe ich gehört, dass sie gar keine hatten