Wie lang dauert es bei der Pille "Sibilla" bis man schwanger werden kann?

6 Antworten

Ist von Frau zu Frau verschieden. Allerdings geht man heute davon aus, dass die Fruchtbarkeit nach Absetzen der Pille sehr schnell wieder da ist (1-2 Monate). Allerdings kann es imemr etwas dauern, bis Du schwanger wirst. Aber man sagt, dass es bei regelmäßigen Verkehr normalerweise innerhalb von 6-12 Monaten klappt, also nicht verrückt machen!

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung um eine Woche verzögert. Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Es kann direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen. Jedoch ist es ratsam mit dem "Üben" zu warten, bis die erste natürliche Blutung stattgefunden hat, da sich die Hormone der Pille auch auf auf die Konsistenz des Zervix- und Gebärmutterschleims auswirkt hat. Eine schnelle Schwangerschaft nach Absetzen der Pille findet daher keine idealen Bedingungen vor und das Risiko einer Fehlgeburt ist leicht erhöht.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

In erster Linie soll der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur zur "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich, ich drück fest die Daumen!

Nein, das ist leider bei jeder Frau ganz unterschiedlich. Einige werden direkt im ersten Übungszyklus schwanger, bei anderen dauert es 1 Jahr. Leider kann man auch nicht vorhersagen wie dein Körper darauf reagiert, dass jetzt die Hormone der Pille wegbleiben.

Bei einigen geht es direkt in einen regelmässigen Zyklus über, bei den meisten allerdings dauert es eine Weile, bis der erste Eisprung nach der Pille kommt und dann auch einige Monate, bis sich der Zyklus wieder reguliert. Hier hilft eigentlich nur Geduld.

Du kannst natürlich nebenher deinen Zyklus beobachten und so selbst sehen, ob ein Eisprung stattfindet und wann. Viele Frauen finden das beruhigender, als jeden Monat auf die Periode zu warten. Gute Methoden zum Beobachten sind Ovus, Temperaturmethode, Zervixschleim oder Muttermundlage. Du kannst diese Methoden auch kombinieren und so genauere Angaben erhalten. Es gibt auch Zykluscomputer, die dies beobachten können. Hier ist der cyclotest myplan sehr gut für Frauen mit Kinderwunsch.

Falls du merkst, dass dein Zyklus etwas chaotisch ist am Anfang, empfehle ich auch Kinderwunschtees, wie z.B. den Klapperstorchtee. Die helfen dem Hormonhaushalt dabei, sich schneller wieder einzufinden.

Viel Erfolg!

Das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich!

Es könnte schon im ersten Zyklus klappen oder aber auch erst nach 1,5 Jahren.

Am besten setzt ihr euch einfach nicht unter Stress und seht es gelassen :-)

Achso und den ersten Zyklus nach der Pille ist es ratsam noch zu verhüten (zB Kondome) in diesem Zyklus ist die Schleimhaut nämlich meist noch nicht komplett aufgebaut. Dies würde das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, falls es gleich klappt... Wenn du dann wieder einmal deine normale Periode hattest läuft das wieder "normal". Die Nachwirkungen der Pille könnten zwar noch länger anhalten, aber einer Schwangerschaft steht dann nichts mehr im Wege.

auch wenn ich sie nur n Jahr genommen habe ?

Auch dann.

Unter der Pilleneinnahme hat man nämlich nicht mehr die normale Zyklusblutung (Periode), deren Aufgabe es ist, die Schleimhaut abzustoßen um sie dann neu aufzubauen, die perfekt für eine Einnistung bereit ist.

Man hat, wenn man die Pille nimmt nur noch eine hormonell erzeugte Entzugsblutung (auch schon nach nur einem Monat Pilleneinnahme). Und die Aufgabe dieser Entzugsblutung ist es nicht den Körper auf eine neue Runde einer möglichen Schwangerschaft vorzubereiten, sondern man hat sie einfach, damit man sich "natürlicher" fühlt. Sie hat aber keinen Nutzen und man könnte auch einfach die Pille komplett durchnehmen (Langzeitzyklus).

Die letzte Blutung nach der letzten Pille ist also noch keine Blutung, wo die Schleimhaut abgestoßen wird, um die Gebärmutter dann für ein Baby bereit zu machen. Für den Körper ist es ja in dem Moment nur die Entzugsblutung, währenddessen die Pille noch ihre volle Wirkung hat.

Deshalb ist der Körper erst nach einer "richtigen" Periode auch wieder wirklich bereit für eine Schwangerschaft.

Wie gesagt eine Befruchtung kann natürlich auch schon im ersten Zyklus stattfinden. Dann ist aber die Gefahr viel größer, dass sich die Eizelle nicht richtig in der Gebärmutter einnisten kann und es kommt zur Fehlgeburt... Ist halt die Frage ob man sich das antun will oder ob man einfach einen Zyklus länger abwartet :-)

woran erkennt man das es sich normalisiert hat ?

Wie meinst du das?

Nur die erste Blutung direkt nach dem Absetzen der Pille ist noch eine Entzugsblutung. Alle Blutungen, die danach kommt sind wieder deine ganz normale Periode! Und ab dem 2. Zyklus nach absetzen der Pille baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder normal auf. (Wenn man jetzt mal andere "Störungen" ausschließt. Es gibt ja auch Frauen, die dort ein Problem haben...)

Generell kann es aber noch länger zu Zyklusverzögerungen kommen. Also könnte es z.B. ein paar Tage länger dauern, bis es zum Eisprung kommt, als wie gewohnt vor der Pille. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zyklen am Anfang beispielsweise 35 Tage dauern und dann langsam wieder etwas kürzer werden. Bis sich der Zyklus wieder ganz normal nach der Pille eingependelt hat, sagt man durchschnittlich dauert es ein halbes Jahr. Aber auch dort gibt es halt von Frau zu Frau Unterschiede. Du musst aber nicht warten, bis wieder alles komplett eingependelt ist. Du kannst auch schon vorher schwanger werden. :-)

ich hoffe mal das alles gut klappt

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, und zwar bei jeder Pille. Manche werden sofort nach Absetzen schwanger, bei anderen dauert es ein Jahr und länger. Das kann man wirklich nicht vorhersagen.