Wie kann ich Modeschnmuck vor Korrosion schüctzen? Gibt es dafür Mittel zum Auftragen?

8 Antworten

schmeiß wech den Müll u. kauf dir was Richtiges.- So n rostiges Zeug ist nicht nur hässlich, sondern besonders wenn man da mit irgendwelchen Farben dran rumpinselt auch noch gesundheitsgefährlich.-

Die Frage ist zwar schon ein wenig her, aber vielleicht gibt's ja noch andere, die sich dafr interessieren. Ich selbst stelle aufwändig gearbeiteten Schmuck aus rostenden Materialien (z.B. Stahldraht) her, und zwar nicht um besonders "billig" zu produzieren, sondern weil Rost auch sehr schön wirken kann. Um Haut und Kleidung so gut wie möglich vor Rostflecken und das Schmuckstück vor dem (Weiter-) Rosten zu schützen, gehe ich so vor:

Zuerst besprühe ich alles mit einer Schicht Owatrol-Öl, das schon in der ersten Antwort empfohlen wurde. Es basiert auf Naturölen, hat hervorragende Kriecheigenschaften, härtet von selbst innerhalb von 24 Stunden aus und ist mit allen Einkomponentenlacken überlackierbar.

Dann lasse ich das Öl mindestens 24 Stunden lang aushärten.

Den ersten Schritt (mit dem Öl) kannst Du bei brandneuen Schmuckstücken oder solchen, die noch nie Spuren von Rost gezeigt haben, auch weglassen. Für alle anderen würde ich ihn aber unbedingt empfehlen!!!

Anschließend lackiere ich in zwei bis drei sehr dünnen Schichten mit einem klaren Sprühlack, der bei Schmuck unbedingt für Kinderspielzeug geeignet, also auch speichelfest sein sollte! Z.B. Dupli Aqua Color, der ist auf wasserbasis, umweltfreundlich, "stinkt" kein bißchen nach Lack, sondern duftet sogar nach Vanille/Waldmeister.

Den Lack lasse ich wieder vollkommen aushärten (wie lange, steht auf der Dose...!)

Dann gebe ich noch eine sehr dünne Schicht Renaissance Wax darüber und poliere gründlich nach. Leider kenne ich keine deutsche Quelle für Renaissance Wax - als Schmuckdesignerin brauche ich dieses (recht teure) Wachs ständig und beziehe es aus dem Ausland. Es schützt den Lack ein wenig vor dem Abblättern und die Haut vor dem Lack, außerdem fühlt sich die Oberfläche dadurch seidiger an. Wenn Du nur ein paar wenige Schmuckstücke für Deinen eigenen Bedarf schützen möchtest, brauchst Du kein Renaissance Wax. Nimm einfach einen klaren Sprühlack wie ich ihn empfohlen habe, oder Zaponlack. Der ist besonders dünnflüssig und in kleinen Dosen erhältlich. Der Schmuck kann dünn damit bepinselt oder gleich ganz eingetaucht werden. Es ist der gängigste "Schmucküberzug". Ich selbst verwende allerdings lieber Sprühlack in Kombination mit Öl und Wachs.

Egal was Du tust: nichts davon hält ewig und muß in Abständen wiederholt werden. Im Schwimmbad ist Schmuck aus rostenenden Materialien immer abzulegen, doch auch Schweiß ist extrem aggressiv. Kein Lack/Öl hält dem auf Dauer stand.

es gibt verschiedene mittel,deren namen mir leider gerade nicht einfallen,die schmuck und andere dinge vor korrosion schützen,du kannst den schmuck polieren,und dann das zeug darauf sprühen,das schützt dann über einen bestimmten zeitraum deinen schmuck vor korrosion

Wenn es ein wichtiges Teil von hohem persönlichem Wert ist, so ist "Owatrol Polytrol Spray" das Mittel der Wahl. Kostet etwa 10 Euro in Ebay.

Gruß Frank

leider ist modeschmuck meist du recht billigem Material hergestellt und diesen kann man nur dadurch schutzen indem du ihn von den äusseren faktoren (Wasser,Schweiss) fernhälst oder schützt wie oben schon geschrieben überlackieren.

Gruss Masura