Wie funktioniert ein 450 Euro Job zwischen Vater und Sohn?

8 Antworten

Dein Vater kann dich als Beschäftigten mit 451 ,-- Euro bei der Krankenkasse anmelden, dann bist du über diese versichert.

Mit 450,-- Euro zahlst du deine Krankenkasse selbst- ca. 180,-- Euro/Monat. Bei dem Midijob, der wäre es dann zahlst du einen Teil und dein Vater als dein Arbeitgeber auch. Hier wird und muss die Krankenkasse jedoch die familienhafte Mithilfe prüfen, d.h. ob du für die Stunden, die du "angeblich" für deinen Vater arbeitest eine Entlohnung bekommst, die einer fremden Person zustehen würde und den Mindestlohn beinhaltet.

Dazu bekommt er einen Fragebogen von deiner Krankenkasse. Da auch die Beiträge ordnungsgemäß abgeführt werden müssen, wäre es besser diese Aufgabe einem Steuerberater zu übergeben, wenn du dich damit nicht auskennst.

Wie bist du denn derzeit krankenversichert?

Eigentlich traurig, dass man sich als Sohn etwas bezahlen lässt, wenn man dem Vater zuhause hilft. Bei unserer Familie wäre das undenkbar.

Du kannst dir einen Job suchen, nebenher deinen Vater zuhause unterstützen und bei der Krankenkasse deines Vaters fragen, ob ihm eine Haushaltshilfe zustünde.

Schwarz arbeiten geht gar nicht, andere bezahlen Steuern wenn sie arbeiten.

Wieso billige Krankenversicherung? Ist dein Vater nicht krankenversichert? Wenn du minderjährig bist, bist du bei Eltern mitversichert, als Lehrling bzw. berufstätiger musst du eine eigene Mitgliedschaft nachweisen und als Arbeitslos gemeldeter bist du übers Amt krankenversichert.

Schon alleine die Überlegung, dass Du Geld von Deinem Vater bekommst, finde ich ... na ja

Wie willst Du kranken- und rentenversichert sein? Wenn Du 1500 Euro verdienst, bist Du auf jeden Fall versichert. Dann ist Dein Vater Dein Arbeitgeber und Du bist der Arbeitnehmer und Ihr müsst die Beiträge zur Sozialversicherung bezahlen, aber auch Steuer.

Soll er einen 450 Euro Job bei der Minijob Zentrale anmelden und mir den Rest schwarz geben?

Auf keinen Fall... Es sei denn, dein Vater möchte sich gerne der Strafverfolgung aussetzen und wegen Steuer- und Beitragshinterziehung bestraft werden. Dann solltet ihr das so machen.

Wenn du 1500 Euro bekommst, müssen auch 1500 Euro angemeldet werden.