Welche Krankenhauszusatzversicherung trotz Vorerkrankungen?

3 Antworten

Die DKV hat bei den Ergänzungsversicherungen KGZ1 und KGZ2 eine vereinfachte Risikoprüfung und dadurch bekommt man für bestimmte Diagnosen vorab festgelegte Zuschläge angeboten.

Der Grundbeitrag bei dem genannten Tarif ist etwas höher, als bei den günstigsten Anbietern. Das hängt mit der Kosten- und Kundenstruktur bei dem großen, alten Unternehmen zusammen. Ein gesunder Kunde würde darum möglicherweise einen Anbieter wählen, der auch gut, aber etwas günstiger ist. (Der Tarif der ERGO-Krankenversicherung mit Einbettzimmer ist z.B. in etwa so teuer, wie der DKV-Zweibettzimmer-Tarif).

Mit den genannten Vorerkrankungen kann es aber gut sein, dass der DKV-Tarif für Euch vorteilhaft ist, wenn es woanders gar kein Angebot gibt oder die Zuschläge noch höher sind. Die DKV-Tarife sind schon etwas älter und habe weniger Zusatzfeatures, wie z.B. Rooming In und auch kein hohes Ersatztagegeld. Diese Leistungen sind aber aus meiner persönlichen Sicht zu vernachlässigen.

Die DKV ist im Leistungsbereich und auch beim Service und Unterstützung bei ernsten Erkrankungen m.E. sehr gut. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Tipp am Rande:

  • Tarif BestCare (KBCK) als Ergänzung mit abschließen
  • Alternativ UZ1 und UZ2 prüfen = Nur Unterkunftszuschlag - keine freie Arzt- und Krankenhauswahl. Dafür keine Gesundheitsfragen und damit auch kein Zuschlag (Aber Achtung: keine Altersrückstellungen und darum Beitragssprünge alle 10 Jahre)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die DKV bereit ist, das Risiko zu zeichnen, solltet ihr schnell zugreifen.

Bei einem anderen Versicherer müsstet ihr jetzt wahrheitsgemäß auch beantworten, dass andere Versicherer einen Zuschlag verlangen oder abgelehnt haben. Sonst könnt ihr euch das Geld gleich sparen.

Der Risikozuschlag kann auch nach mehreren schadensfreien Jahren auch reduziert oder gestrichen werden.

Und was benötigt der Partner von der gesetzlichen KV. Die verzichten doch oft auf Gesundheitsfragen, lese ich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche