Warum hängt man an die Erinnerungen so fest?

3 Antworten

es geht nicht darum loszulassen, sondern einen neuen platz im herzen frei zu geben. jeden menschen machen seine erfahrungen und erinnerungen aus. man sollte also die schönen sachen nie verdrängen/vergessen wollen, sondern sie für immer fest halten!!
du musst nur lernen platz für neues zu schaffen.
gleiches prinzip wie bei fotoalben, schmeiß die alten nicht weg nur weil irgendetwas mal schief lief, die schönen momente bleiben und mal sollte sie aufbewahren. das muss auch jeder neue partner verstehen. keiner kann/darf verlangen das jemand so etwas wegwirft.
viel eher sollte man ein eigenes neues album anfangen, was den ehrenplatz im schrank einnimmt und die alten sicher aber nicht unbedingt in sichtweite aufbewahren.

Wenn es wirklich schöne Erinnerungen sind, die man sich nicht nur einredet, sondern die real waren, dann ist es normal, sich gern an sie zu erinnern.

Schlimmer Erinnerungen haben aber leider auch dieselbe Eigenheit, nicht aus dem Kopf zu gehen.

Idealisiere deinen Ex nicht. Versuche ihn und deine Vergangenheit nicht als Sackgasse zu sehen, aus der es keinen Weg mehr heraus gibt. Auch wenn es eine lange Zeit war, die ihr zusammen wart und die Trennung für dich wohl schmerzhaft war, können dir auch andere Männer einen Platz in ihrem Herzen geben.

Und dann können andere schöne Dinge deine alten Erinnerungen verdrängen, ohne dass du sie vergessen musst. Aber die Gegenwart wäre dann präsenter.

Hi

Ist alles eine Frage des Willens. Stell dir vor, wie du die Erinnerungen an die Schönen Momente vergräbst, tiefer und tiefer bis sie fast verschwunden sind. Hör auf dich zu erinnern. Wenn du es doch tust, denk daran wie du sie begraben hast. Statt an diese Erinnerungen denkst du jetzt z.b. An eine Kiste. Diese Kiste symbolisiert deine Erinnerungen. Diese Kiste vergräbst du einfach. Ganz tief in der dunkelsten Ecke.

Aber du musst es wollen. Erinnere Dich stattdessen an änder schöne Momente mit Freunden und Familie

Viel Glück