Übernimmt die Pflegekasse die Umzugskosten?

4 Antworten

Nein, die Kosten für einen Wohnungswechsel bzw. einen Umzug bezahlt die Pflege  - und die Krankenkasse nicht.

Die Umzugskosten  müsstet ihr auch bezahlen wenn er nicht erkrankt wäre.

Was die Krankenkasse bezahlt ist, wenn die Wohnung behinderten und oder seniorengerecdht umgebaut würde.

Das ist aber hier nicht der Fall und ergo gibt es kein Gled für den Umzug. Auch dann wenn er in ein Pflegeheim ziehen würde übernimmt keine Pflege und oder Krankenkasse die Kosten.

Wenn der alte Herr Leistungen vom Amt bekommt, ist es möglich, daß das Amt die Umzugskosten übernimmt. Dazu müßte ich aber genauere Angaben haben.

1. Bekommt er Grundsicherung bzw. wie hoch ist die Rente

2. Wie groß ist die neue Wohnung

3. Gibt es eine Schwerbehinderung, wenn ja, welche Merkzeichen

Du kannst mir eine PN schicken, dann kann ich Dir  sicher noch Auskünfte geben.

Lisaxx996
Fragesteller

soweit ich weiß bekommt er keine Leistung, halt eine normale Rente und ja hat er, 100% und er hat ein G und noch andere Bustaben, habe ich mal beim Parken im Auto gesehen, das klebt da an der Scheibe :D die Wohnungsgröße weiß ich leider nicht...

Negreira  04.01.2017, 16:41
@Lisaxx996

Dann gehe ich mal nicht davon aus, daß die Umzugskosten übernommen werden, und wenn, dann nur mit großen Problemen.

Ich kenne mich mit dem neuen Pflegegesetz nicht aus (PSGII), war das, was Du da wegen der Bezuschussung geschrieben hast, daraus zitiert? Ich habe noch nie gehört, daß sich die Pflegekasse an diesen Kosten beteiligt. Das Amt wäre die einzige Möglichkeit gewesen.

Aber wenn Deine Mutter heute dort Erkundigungen eingezogen hat, teile uns doch bitte das Ergebnis mit. Das ist bestimmt auch für andere User interessant.

Lisaxx996
Fragesteller
@Negreira

War ja nicht mein Opa, aber gute Nachrichten die Kasse übernimmt, da es eine behinderten Gerechte Wohnung ist die Kosten für den Umzug :)

Ca 1400 Euro kostet der Spaß mit packen und montieren und aufstellen ;) aber richtig richtig gut, freue mich für ihn !

Negreira  24.01.2017, 13:27
@Lisaxx996

Prima, das freut mich. Danke für die Info.

Nein,das tut sie nicht. Wohnraumanpassung ja, Umzugskosten nein, das ist keine Leistung der gesetzlichen Pflegekasse.

Lisaxx996
Fragesteller

Ich glaube wir warten lieber ab, die Mutter von der Freundin hat heute bei der Pflegekasse nachgefragt, sowas ist möglich :) aber danke trz für eine Antwort, auch wenn diese nicht richtig war....

"Eine Maßnahme zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes des Pflegebedürftigen
liegt auch vor, wenn den Besonderheiten des Einzelfalles durch einen Umzug in eine den Anforderungen
des Pflegebedürftigen entsprechende Wohnung (z. B. Umzug aus einer Obergeschoss- in
eine Parterrewohnung) Rechnung getragen werden kann. In diesem Fall kann die Pflegekasse die
Umzugskosten bezuschussen."

Griesuh  04.01.2017, 20:22
@Lisaxx996

Wenn du doch schon alles weißt, warum fragst du dann hier?

Die Pflege und die Krankenkassen bezahlen keinen Umzug.

Lisaxx996
Fragesteller
@Griesuh

Doch doch :) alles bewilligt, hab es selber gesehen, aber trz Danke

Der Arzt kann auf jeden Fall Hausbesuche machen. Erkundige Dich bei der Krankenkasse nach Hilfen. Ich denke nicht, dass ein Umzug bezahlt wird, vielleicht, wenn er in eine Einrichtung wechselt.

Lisaxx996
Fragesteller

Bist du dir sicher? Denn die Pflegeperson, hat ja bereits von der Krankenkasse gesagt bekommen, sie soll einen Antrag auf Wohnraumanpassung stellen, indem die Situation dargelegt werden soll u. die haben ihr gesagt, dass bis zu 4000 gezahlt werden, einen Treppenlift etc. würde er ja sowieso bekommen. Und es ist ja nicht Sinn der Sache, einen Menschen in eine Wohnung einzusperren, wenn es anders auch gehen würde oder?

FlyingCarpet  03.01.2017, 22:02
@Lisaxx996

Wohnraumanpassung ist ja lt. Vermieter nicht möglich. Würde da wirklich mal mit der Krankenkasse telefonieren.

Lisaxx996
Fragesteller
@FlyingCarpet

Jaa geb ich weiter, hatte das nur so verstanden und so steht das ja auch im SGB, dass Wohnraumanpassung auch in Form von Umzügen möglich ist :)

Picea007xyz  25.06.2020, 15:23
@Lisaxx996

wie ist das dann aus gegangen für den Herren? Hat die Pflegekasse es bezahlt und was denn?