Spreizfuß Oder noch Normal?

4 Antworten

Man sieht zumindest dass die großen Zehen zu den anderen verbogen sind welches auf "herkömmliches" Schuhwerk zurückzuführen werden kann.

Ich empfehle Dir zur Kräftigung der Fußmuskulatur häufiges Barfußgehen und -laufen oder wenn das nicht geht die Nutzung von Minimalschuhen mit breiter Zehenbox und ohne Dämpfung/Sprengen. Ich vermeide den Begriff "Barfuß"Schuhe denn wenn man Schuhe trägt ist man nicht barfuß.

Herkömmliche Schuhe solltest Du weitgehendst vermeiden. Um Dir das mal zu verdeutlichen hier folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Steph376Curry
Fragesteller

Wow danke für das hilfreiche Video ich werde mir das merken 👌👍

BarfussTobi  12.06.2019, 21:27
@Steph376Curry

Wir sollten Emanuel danken dass er sich mit dieser Thematik beschäftigt.

BarfussTobi  15.06.2019, 14:42

Vielen Dank für das Sternchen!

Sieht schon danach aus. Hast du denn Beschwerden?

Sinnvoll wäre es deine Fußmuskulatur zu stärken und weite Schuhe anzuziehen, mit möglichst flexibler Sohle.

Ansonsten gibt es noch Einlagen, die die Fehlstellung korrigieren können. Diese beheben das Problem der zu schwachen Muskulatur allerdings nicht und wenn man die Einlagen auszieht, ist die Muskulatur wieder fehlgestellt.

Am besten lässt du dich von einem Orthopäden beraten.

Steph376Curry
Fragesteller

Keine Schmerzen. Fußmuskulatur ist vorhanden denk ich mal da ich Karate seit 9 Jahren mache welches barfuß ausgeübt wird 4 Stunden die Woche. Empfiehlst du barfußschuhe die sind sehr weit und offen und stärken die fußmuskulatur zugleich oder?

Steph376Curry
Fragesteller
@mdeutschi

OK danke für den link! 👌👍

Hallo,

vielleicht kannst du es ja mal mit dem Bild hier vergleichen :

Bild zum Beitrag

Links befindet sich der kranke Fuß.

Sieht schon sehr nach deinem Bild aus.

Quelle: Gut zu Fuß ein Leben lang von Dr. Christian Larsen

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Füße)
Steph376Curry
Fragesteller

Ja.... Nur noch nicht so stark ich werde daran arbeiten es zu verhindern bis zu einem hallix valgus will ich es nicht kommen lassen 😬😅

Marssalein15  12.06.2019, 21:28

Ja, ich denke mal, das wird noch gut gehen, mach dir also keine Sorgen.

Ich glaube nur eine leichte form von spreizfuß die sich nicht mehr all zu stark entwickellt

Steph376Curry
Fragesteller

Was meinst du mit "entwickelt"??? Empfiehlst du mir barfußschuhe? Ich habe empfohlen bekommen welche zu tragen