Sodbrennen piekst im Bauch?

3 Antworten

Zu Sodbrennen neige ich auch. Es gibt dagegen Mittel die sofort wirken, aber oft nur kurzzeitig und solche die man 2- Std. vor einer Mahlzeit einnimmt und damit etwa 2-Tage gefeit ist! Apotheker fragen! Gebrochen nach einem Anfall habe ich noch nie! Pass auf, dass nicht etwas schlimmeres dahinter ist!

Gutefragen235
Fragesteller

Ja mach ich. Danke! :) Aber hattest du auch ein leichtes pieksen im Bauch und hat der Magen auch etwas geknurrt?

Kuppelwieser  18.03.2016, 23:13
@Gutefragen235

Von pieksen und knurren war nie etwas, nur brennen. Also ab nach Kassel mit Dir!

Vomex hilft nicht gegen Sodbrennen,und ein kräftiger Magensäureschub kann zu Erbrechen führen.Du solltest Dir morgen aus der Apotheke Magaldrat Gehl Säurebinder holen,und einen Termin beim Hausarzt machen,möglicherweise hast Du einen Zwerchfellbruch,dadurch schliesst der Muskel der die Speiseröhre vom Magen trennt nicht mehr richtig was zu starkem Sodbrennen führen kann.Der Arzt wird Dich dann ggf zu einer Gastroskopie an einen Gastroenterologen überweisen.

Gutefragen235
Fragesteller

Gibt es auch Medikamente die keine Tabletten sondern Saft ist? Ich kann nämlich keine Tabletten schlucken. Und Vomex hilft nicht aber wenn man Übelkeit/Erbrechen hat sollte es doch wirken. Ich will mich nur nicht übergeben.

andie61  18.03.2016, 23:11
@Gutefragen235

Das was ich angegeben habe ist flüssig.Vomex hilft gegen Übelkeit und Erbrechen,aber nicht gegen Sodbrennen.

SirJohn  18.03.2016, 23:15
@Gutefragen235

Ich kenne keinen Saft. Talcid kannst du aber auch kauen. Es gibt zudem auch ein Gel - weiß nur grad nicht wie es heisst - deine Apotheke aber mit Sicherheit. Vomex kannst du definitiv bleiben lassen.

In Anbetracht der Uhrzeit würde ich Dir empfehlen: trinke Wasser ohne Kohlensäure gegen das Sodbrennen, esse ggf. etwas trockenes Brot um die überschüssige Säure zu binden und schlafe sehr erhöht, fast im Sitzen heute nacht: je flacher du liegst, desto einfacher kommt der Reflux - mach dir die Schwerkraft zunutze.

Gutefragen235
Fragesteller

Danke an euch beiden! :)

Gegen akutes Sodbrennen helfen säurebindende Tabletten wie Bullrichsalz oder Talcid. Übel wird dir von Sodbrennen nicht - wird dir schlecht, spricht das eher dafür, dass es etwas anderes als "nur" Sodbrennen ist.

Gutefragen235
Fragesteller

Das heißt Sodbrennen führt nicht zu Erbrechen? Ist aber das pieksen normal?

SirJohn  18.03.2016, 23:08
@Gutefragen235

Nicht zu ebrechen im üblichen Sinn. Natürlich kann ein extremer Reflux auch mal dazu führen, dass dir unverdautes Essen bis in den Mund schießt - aber "mehr" auch nicht.

Pieksen im Bauch ist nicht normal: da liegt ja der Darm - Pieksen im Magen kann es schon mal geben.

So oder so ist das Pieksen, wenn es morgen oder später wieder auftritt aber definitiv etwas für deinen Doc und nicht für gutefrage.net ;-)

Kuppelwieser  18.03.2016, 23:09

Bullrich Salz ist zwar billig, bewirkt bei mir aber kaum etwas!

Gutefragen235
Fragesteller

Ja ich werd dort auch hingehen ich wollte mich nur informieren bevor ich dahingehe ;)