Schwiegermutter in Spe aus versehen geduzt

5 Antworten

Ganz ehrlich, wer heutzutage noch darauf besteht gesiezt zu werden, von der Freundin seines Sohnes stellt sich ganz schön an. Du solltest dich überhaupt nciht dafür schämen! Sie hätte dir ABER SCHON LÄNGST das DU anbieten können! Wenn sie sich da so einpisst, dann ist das ihre Schuld! Siez sie ab jetzt und gib ncihts daurauf, was sie von der Sache damals gedacht hat! Du brauchst dich auch nicht entschuldigen, wir leben nciht im 18. Jahrhundert mehr

Doofe  15.01.2015, 17:58

Das sehe ich ganz anders. Es kommt sicherlich darauf an, in welchem Umfeld man lebt.

DidPandaHurtYou  15.01.2015, 18:00
@Doofe

Natürlich hast du da recht, aber ich sehe das jetzt auch nicht so schlimm, schließlich war es ausversehen.

xqueenx
Fragesteller

Naja, zuerst sollte man schon siezen, aber mir ist es unter dem Gespräch einfach herausgerutscht und ich habe mich im Kopf schon ermahnt: "Halt! Was sagst du denn da?! " Seine Mutter ist noch ziemlich jung, sieht auch dementsprechend aus, das soll jetzt nicht rechtfertigen wieso es mir passiert ist, aber das wird auf jeden Fall auch ein klein bisschen dazu beigetragen haben..

Ob mein Gott, wenn sie Dich für so etwas anklagt und sich sogar bei Deinem Freund über Dich beschwert - dann mach Dich in Zukunft auf etwas gefasst! Da helfen auch Blümchen und Pralinchen nicht.

PS: Siezt sie Dich denn auch? Ich hoffe es doch, ansonsten wäre es extrem unhöflich, wenn sie auf das Siezen besteht und Dich im Gegensatz dutzt.

xqueenx
Fragesteller

Denkst du wirklich?.. Ich habe echt Angst, dass das nicht das letzte mal ist, wo so etwas passiert. Also, dass sie sich bei Ihrem Sohn über mich beschwert.. Nein, sie Duzt mich, was mich mit meinen 19 Jahren jetzt auch nicht weiter stört, nur ist sie gerade einmal selbst 19 Jahre älter und benimmt sich, was diese Höflichkeitssachen angeht, wie eine 80 Jährige.. Ich habe sie das letzte mal einfach wieder gesiezt und es dabei belassen. Danach hat sie ihren Sohn gefragt, ob ich etwa auf sie sauer sei, da ich angeblich etwas motzig klang. Mag sein, dass ich das 'Sie' etwas mehr betont habe als sonst immer.

Ich würde ihr einen kleinen Kasten Pralinen oder einen Blumenstrauß schenken und eine lustige Susi-Karte dazulegen. Vielleicht findest du sogar eine Karte mit einem Entschuldigungstext. Auf jeden Fall würde ich mich handschriftlich auf der Karteninnenseite nochmals entschuldigen und ihr schreiben, dass es dir sehr peinlich sei. Das ist alles. Ich denke, danach ist alles aus der Welt geschaffen: Du brauchst kein schlechtes Gewissen mehr zu haben und deine zukünftige Schwiegermutter wird sich über deine Entschuldigung freuen und die kleine Aufmerksamkeit entsprüchend würdigen.

xqueenx
Fragesteller

Danke, an sowas habe ich auch schon gedacht, nur müsse ich so ihre dann persönlich mit Worten dazu überreichen.. Aber da liegt ja das Problem..

baldgeloescht  19.01.2015, 21:12
@xqueenx

Dann überreiche ihr einfach die Pralinen und die Blümchen, nimm sie dazu fest in den Arm und sag ihr "Hör mal Schätzelein ich hab das nicht so gemeint"

Und falls Du Bammel davor hast, dann trink Dir vorher kräftig einen!

Du meine Güte was Menschen für unwichtige Probleme haben können... es ist deine Schwiegermutter in Spe... keine Fremde!. Ich hab die Mutter meines Freundes vom ersten Moment an gedutzt. Immer dieser Förmliche Mist...

Das ist doch wirklich keine schlimme Situation! Sprech Sie beim nächsten mal an und frag was ihr lieber wäre :)

Doofe  15.01.2015, 17:59

Ja, das ist auch eine gute Idee.