Schwanger & Bindehautentzündung - was tun?

Weleda Calendula D4 - (Schwangerschaft, Augen, schwanger)

2 Antworten

"Nun bin ich mit meinem 2.Kind schwanger und antibiotische Augentropfen fallen ja leider weg."

Ziemlich sicher unzutreffend.

Hier von Embryotox zum Thema bakterielle Infektion in Schwangerschaft:

https://www.embryotox.de/infektionen_bakterielle.html

"Bakterielle Infektionen müssen auch in der Schwangerschaft adäquat und
konsequent mit Antibiotika behandelt werden. Meistens stehen gut
erprobte und für die Schwangerschaft unbedenkliche Mittel zur Verfügung.
Die Schwangere sollte über die Notwendigkeit und Sicherheit der
Antibiotikatherapie aufgeklärt werden. Auch bestimmte asymptomatische
Infektionen sollten therapiert werden. Bei schweren, vital bedrohlichen
Infektionen kann auch eine Therapie mit schlechter erprobten oder für
die Schwangerschaft suspekten Antibiotika erforderlich werden. Der
therapeutische Nutzen überwiegt in solchen Fällen meist das potentielle
Risiko für das ungeborene Kind."

Es sollte also sehr wohl Antibiotika geben, die du nehmen können solltest, wenn die Entzündung übler werden sollte.

Leider muss man sagen, dass die Information im Beipackzettel hinsichtlich Schwangerschaft NICHT NUR deiner Information dienen, sondern auch der Reduzierung von HAFTUNGSRISIKO für die Firma.

Deshalb ist bei vielen Mitteln Angaben bezüglich Schwangerschaft schlicht übertrieben übervorsichtig.

Z.b. nennt Embryotox (hinter denen verschiedene Institute unter anderem die Neoabteilung vom Charite stehen):

https://www.embryotox.de/penicillin_v.html

https://www.embryotox.de/penicillin-g.html

verschiedende Peniziline als völlig unbedenklich.

Auch ein Präparat, was wohl bei Bindehautentzündungen helfen sollte:

http://www.embryotox.de/norfloxacin.html

wird als verwendbar angesehen:

"

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie:  Norfloxacin
ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Es sollte nur
nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen:  Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

"

Also, versuch gerne, ohne Antibiotika gesund zu werden. Aber wenn es zu problematisch wird, dann geh zu deinem FA und er soll dir für Schwangere akzeptable Augentropfen raussuchen; falls er das nicht will, neue FA; dass was dir verschrieben wird auf Embryotox prüfen.

TzumL
Fragesteller

Vielen Dank!

Warum darf man denn keine antibiotischen Augentropfen in der Schwangerschaft nehmen? o.O

TzumL
Fragesteller

Steht im Beipackzettel. Geht ins Blut über - die genauen Auswirkungen kenne ich nicht.

Mirarmor  13.04.2017, 21:24
@TzumL

Ich hab mal gelesen, Schöllkraut würde bei Augenleiden helfen. Zerdrücken und den Saft ins Auge. Aber damit wäre ich in der Schwangerschaft auch vorsichtig, wer weiß, was davon ins Blut übergeht.

Es gibt doch auch so Augencreme, vielleicht darfst du die benutzen..? Vielleicht ist da kein Antibiotikum drin sondern nur was desinfizierendes?

carn112004  13.04.2017, 21:48
@TzumL

Beipackzettel sind leider, leider hinsichtlich Schwangerschaft nur begrenzt verlässlich.