Die Augen von der Katze tränen mit schwarzer Flüssigkeit. Was tun?

8 Antworten

Hallo youknowmaname.

Leider ist das Problem nicht wirklich heilbar.

Perserkatzen und alle Tiger mit kurzen oder gestoppten Nasen, neigen zu Verkrüppelungen oder Verstopfungen bis hin zu nicht vorhandensein von Tränen-Nasen-Kanälen.

Das führt unweigerlich zu Tränenfluß über die Lidränder. Wenn sich die Tränenflüssigkeit dann trocknet, verändert sich die Farbe.

Katzen mit diesem Problem, haben dementsprechend häufig auch gereizte Lider, die bei Nichtbehandlung zu Bindehautentzündungen führt.

Wenn du kannst, schau mal in eurer Umgebung nach einem Tierarzt (besser Tierklinik), der sich auf Augenheilkunde speziallisiert hat.

Er/sie kann mal schauen ob Tränenkanäle angelegt sind und falls ja ob sie verstopft sein könnten.

Je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten kann dann versucht werden, diese unter Narkose frei zu spülen.

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass sie - falls Versuch erfolgreich - auch frei bleiben.

Unser Ricky ist 9 Jahre alt und hat das selbe Problem. Und der Tierarzt würde gerne mal versuchen - weil Tränenkanäle angelegt sind - diese frei zu spülen.

Aber ich möchte ihm die Strapazen incl. Narkose nicht zumuten.

Stattdessen, reinige ich 2x die Woche seine Augenränder mit einem pflegenden Reiniger von Anibio und gebe ihm täglich "Euphrasia" (pflanzlich und ohne Cortison) Augentropfen (EDO rezeptfrei in Apotheken).

http://www.amazon.de/Anibio-95052-Augen-Pflege-Pflegemittel-Katzen/dp/B000XSV71K/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1395504073&sr=1-1&keywords=augenpflege+katze

Ricky hat seither keine Entzündungen mehr....dafür etwas mehr Arbeit - Ricky hält aber auch immer ganz brav die Äuglein hin......

Aber bei 4 Tigern kommt es darauf auch nimmer an.

Hoffe es hilft etwas weiter - auch wenn ich keine Heilungsoptionen für euch habe.

LG DaRi und die 4

Antwort ist wirklich gut.

Ich habe das Problem bei einer Maine Coon, bin damit auch beim Arzt gewesen, leider hat er die Sache nur schlimmer gemacht. Eine andere Tierärztin hat das Problem erkannt, meine Kleine hat einen verschobenen Wimpernkranz (Wimper reibt am Auge)

Ich könnte sie operieren lassen, was ich aber genre vermeiden möchte, Seitdemnutzeich immer einen Reiniger für die Augen einmal in der Woche und wenn sich was entzündet, dann nutze ich auch die Euphrasia Tropfen. (Die helfen auch bei Menschen bei Bindehautentzündungen.)

Bitte begebt Euch zu einem Heilpraktiker. Der kann feststellen, ob der Grund ganz woanders liegt, zb. beim Herzen.

Da gibt es ganz skurrile Zusammenhänge, die ein Tierarzt leider nicht erkennen kann.

Viel Glück!

Guter Gedanke - oft gehen organische Leiden (Schadstoffe filternde Organe wie Leber oder Nieren) mit "äußerlichen" Symptomen einher.

Ein/e ganzheitlich praktizierende/r Tierarzt/in oder Tierheilpraktiker/in wären nicht die schlechteste Alternative.

LG DaRi

also erstmal würd eich zu nem anderem tierarzt gehen und ne 2te meinung einholen :-)

Mein Kater mit diesem Symptom hat sich langfristig vermutlich Futtermilben in die Augen geputzt. Trockenfutter muss zwei Wochen vor dem Füttern eingefroren gewesen sein, damit die Futtermilben absterben.

Dieselben schwarzen Flecken hat er am Kinn und in der Vergangenheit unter dem Fell am Mäulchen, wo es sich dauernd kratzte. Die Milben unter dem Mäulchenfell sind nach ca. 6-8 Wochen bei fast täglicher Waschung mit verdünntem CDL, MSM, Natron usw. und wöchentlich hochverdünnten Permethrin (für Katzen nicht ganz ungefährlich!) verschwunden.

Die schwarzen Krusten an den Lidrändern lösen sich zumindest ein wenig mit selbstgemachten Augentropfen aus suberhochverdünntem CDL und SiliceaD6 und Plastik-Spritzfläschen von Augentropfen in der Humanmedizin. Mit Augensalbe (vom Tierarzt) ist einer Katze nicht beizukommen.

Ich teste die Augentropfen gelegentlich an mir selbst, hochverdünnt sind sie unschädlich, aber anscheinend auch für die Lidrandmilben - damit wird das vollständige Auflösen der schwarzen Krusten wohl noch ein Jahr dauern, wenn überhaupt.

Schneller gehen soll es mit 1%iger Lösung mit Quecksilberoxid, da müßte ich erstmal sehr lange recherchieren, wo man die bekommt, vielleicht einen Tierarzt bitten, eine Rezepttur damit zu verschreiben, die man sich selbst überlegt hat. Den Hinweis habe ich aus dem Link:

http://www.das-trockene-auge.info/2011/09/die-rolle-von-demodexmilben-bei-der.html

Gutes Gelingen.

Wenn wir unserer Katze das Abends raus machen, ist das auch schwarz, aber das ist, bei unserer Katze, kein Problem oder irgendwas schlimmes...

P.S.: Falls es dich interessiert: Es ist eine Maine-Coon :3