Schallplatte durch Hitze verbogen?

4 Antworten

jo - ärgerlich, aber das kann passieren.

Falls der Plattendreher damit nicht zurecht kommt weil die Wölbung zu stark ist, dann kann man versuchen, die Platte vorsichtig zu erwärmen (Backofen) und dann auf einer ebenen Fläche abkühlen zu lassen. Mit etwas Glück bekommt man damit den Schaden so weit gemildert, dass die Platte wieder abspielbar ist. Mit etwas Pech ist sie allerdings auch hin.

Es gibt auch Zubehör, die mit solchen verbogenen Platten zurechtkommen (Transrotor Polypush z.B. - das Ding funktioniert prima).

Die wird nicht mehr brauchbar sein, auch wenn du sie wieder flach bekommst. Durch die Verformung sind die Rillen beschädigt und es würde wahrscheinlich kein guter Ton mehr herauskommen, wenn überhaupt

avionicsmaster6
Fragesteller

Schade, aber danke für die Antwort

die hutablage? echt?

du kannst testen, ob die platte noch abspielbar ist. wenn sie zu sehr verbogen ist, ist sie kaputt, weil der tonarm nur ein gewisses spiel hat.

avionicsmaster6
Fragesteller

Ja das Auto war voll, und ich habe einen Platz gesucht, wo ich die LP sicher ablegen kann. Soviel zum Ergebnis.... :/

Nun, wo ist die Frage?
Funktioniert die Schallplatte noch = Alles gut.

Andernfalls mit leichter(!) Wärme versuchen gerade zu biegen.