Puringehalt von Quinoa und Amaranth gesucht!

4 Antworten

In der großen GU Nährwert- und Kalorientabelle, in der auch Amaranth und Quinoa in den verschiedenen Tabellen stets aufgelistet werden, sind sie unter Lebensmitteln, die Harnsäure enthalten, nicht aufgeführt. Das heißt, sie enthalten auch keine. Zur Information, die Harnsäuretabelle ist aufgeteilt in niedrife, mittlere und hohe Werte und einen niedrigen Wert haben: Haferflocken, Brötchen, Cornflakes, Hirse, Knäckebrot, Naturreis, Eiernudeln, Vollkornnudeln, alles aus Weizenmehl Hergestellte, Vollkornbrot und Zwieback. Niedrig heißt zwischen 40 und 100mg auf 100g. Amaranth uund Quinoa liegen also entweder unter den 40mg auf 100g oder enthalten gar keine Harnsäure. Bei den mittleren und höheren Harnsäurewerten tauchen Getreideprodukte gar nicht mehr auf. Ich hoffe, diese Inforamtrion hat wenigstens ein bisschen geholfen.

Rheinflip
Fragesteller

Vielen Dank fürs Raussuchen. Stehen die Tabellen online?

  • Aber die Nichterwähnung bedeutet imho nicht unbedingt Nichtgehalt. Spinat und Melde sind verwandt und haben recht hohe Purinwerte, Graupen und Buchweizen haben auch mittelhohe Gehalte. Da ich durchaus 200 Gr Quinoa esse, wäre das evt schon recht viel.

Ist vielleicht ein wenig spät, dieser Thread taucht aber als erstes auf wenn man Purin Quinoa eingibt. Ansonsten hätt ich die Frage in Frieden ruhen lassen. :) (Und eine Antwort auf die Frage ließ sich mit "Purin Quinoa" auch nicht ergooglen)

Für alle ebenfalls neugierigen:
Der Harnsäuregehalt beträgt laut unten genannter Quelle:
60 mg auf 100g.

Quelle:
http://www.lebensmittelwissen.de/lexikon/q/quinoa.php

Rheinflip
Fragesteller

Danke f die Info,

kein link, keine Liste :-(

frag doch direkt bei den Mühlen, resp. Herstellern nach. Sehr auskunftsfreudig ist die Zwicky-Mühle in der Schweiz in Wigoltingen. Nur so als mini-Tipp! Adresse leicht zu ergooglen

Rheinflip
Fragesteller

Okay, danke. Ich hab schon einen Hersteller angemailt, aber bisher keine Auskunft bekommen. Teilweise haben solche Samen und Kerne erstaunlich hohe Purinwerte, aber ich ess es eben gern.

Quinoa undAmaranth sind Hülsenfrüchte=Säurebildner.Gefunden bei 300 Fragen zu Säuren-Basen-Balance,Andreas Wacker.

Rheinflip
Fragesteller

Deine Antwort sind völliger Unsinn. Quinoa und Amaranth sind KEINE Hülsenfruchtgewächse. Es sind beides Fuchsschwanzgewäches, keine Leguminosen. Es geht auch nicht um Säure- Basen, sondenr um den Puringehalt.