ptbs symptome

4 Antworten

Bei dir wurde PTBS von einem Arzt festgestellt oder nur vermutet? Hast du in deiner Kindheit ein Trauma, oder ein oder mehrere außergewöhnlich belastende Ereignisse gehabt? (Beispiele wären Todes-Erfahrungen, Vergewaltigung, ein Brand, Ertrinken, ein Unfall, Misshandlung, Mobbing, Scheidung etc.). Per Definition geht der Belastungsstörung ein Trauma voran (deshalb post-traumatisch). Ohne Trauma kann man kein PTBS haben, daher ist es - bis jetzt - seltsam, dass ein Arzt dir die Diagnose PTBS gestellt hat - aber du scheinbar selbst keinem traumatischem Erlebnis bewusst bist?

Die Symptome einer PTBS sind eher allgemeiner Natur decken nahezu jede psychische Auffälligkeit und Störung ab, von Aggressionen, Konzentrationsproblemen, bis hin zu selbstverletzendem Verhalten und Emotionslosigkeit. Alleine von den Symptomen auf PTBS zu schließen ist in den meisten Fällen schwer bis fast unmöglich.

Dass du abschweifst und nicht auf äußere Reize und Einflüsse reagierst könnte man ebenfalls ein Symptom einer PTBS sehen.

Gruß Chillersun

Chillersun03  26.02.2015, 17:55

Die Symptome von PTBS sind übrigens oft in irgendeiner Form mit dem Trauma verknüpft. Jemand der fast ertrunken ist, kann beispielsweise Angst vor Wasser haben.

putzi0909
Fragesteller

Bei mir wurde eine ptbs festgestellt ich habe mehrere traumatische Erlebnisse in meinem Leben erlebt ich würde von meinem Bruder sexuell missbraucht und Meine mutter hat mich sehr misshandelt suizid ist in meiner Familie auch schon vorgekommen

Chillersun03  26.02.2015, 23:31
@putzi0909

Das tut mir sehr Leid! Das habe ich nicht geahnt :( Wenn ich dir noch helfen kann, meld dich ruhig :)

Hast du noch Fragen zu Symptomen? Es ist sehr unterschiedlich in welchen Symptomen sich PTBS äußert, aber generell können alle psychische Fehlverhalten mit PTBS in Verbindung gebracht werden. Wenn du wirklich Gewissheit in dieser Frage haben möchtest, sollte dir ein Arzt die beste Antwort geben können.

Wegen der Symptome (Anzeichen) bist du beim Arzt gewesen.

Herauszufinden gilt es, was der Auslöser ist!

Hi, Lena,

was ist denn deine Frage? Es gibt sehr viele Symptome, da hat du sicher auch schon gegoogelt. Was du beschreibst, erinnert mich an Dissoziation. Auch da gibt es verschiedene Auswirkungen.

Vielleicht magst du noch mal überlegen, was da jetzt deine Frage ist?

Liebe Grüße

putzi0909
Fragesteller

Meine Frage ist welche syptome es für ptbs gibt und was ist bitte eine dissoziation

Nicbur  14.10.2016, 22:16
@putzi0909

Selbst her bei gerufene Anfälle!

Nichts ausgedachte etwas sehr belastendes erscheint im Kopf und Es Mann sein das Du so müde wirst und kämpfst wach zu bleiben kriegst noch mit aber zitterst am ganzen Körper oder sackst um....

Du hast da ja ein tolles Beispiel. Die komplexe PTBS wird nur sehr selten diagnostiziert, aber wir gehören beide zum selben Club. Zudem bewegt sich die komplexe PTBS auf der Grenze zwischen PTBS und Borderline, was eine Diagnostik nicht gerade einfach macht. Beide Störungen überlappen sich in weiten Teilen und sind kaum zu unterscheiden. Hauptsächlich ist es der Verlauf der Erkrankung, der den Unterschied macht. Eine komplexe PTBS kann Jahre oder sogar Jahrzehnte ruhen und keinerlei Probleme machen, aber dann durch ein neues traumatisches Erlebnis wieder auftauchen, obwohl man Jahrzehnte sein Leben ganz ordentlich meistern konnte.

Bei mir war das so. Erst die traumatischen Kindheitserlebnisse, dann ein ganz normales, durchschnittliches Leben ohne Ups und Downs, mal eine kleine depressive Verstimmung, aber sonst nichts Dramatisches.

Dann, mit fast fünfzig Krebsdiagnose und seither habe ich das Theater, mit allem, was dazugehört. Ritzen, Suizidversuch...Depression, Derealisation, emotionale Instabilität, das ganze Fachbuch durch.