Pillenwechsel trotzdem durchnehmen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nähere Angaben findest du unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels" in der Gebrauchsinformation:

Wenn Sie von einer anderen „Pille" (mit zwei hormonellen Wirkstoffen) zu dem Arzneimittel wechseln: Wenn Sie bisher eine „Pille" eingenommen haben, bei der auf die Anwendung der letzten wirkstoffhaltigen Tablette einmal im Monat ein tablettenfreies Intervall folgt, beginnen Sie die Einnahme des Arzneimittels am Tag nach dem tablettenfreien Intervall.

So ist ein Wechsel ohne Schutzverlust möglich. Aber gerade wenn du die Pause auslässt, ist die Verhütungssicherheit noch höher.

Alles Gute für dich!

Lies doch bitte den Beipackzettel, da steht drin, wie du den Wechsel vollziehst und ob du etwas bezüglich des Verhütungsschutz' beachten musst.

Bei einem Wechsel ohne Einnahmepause ist der Schutz normalerweise durchgehend gegeben.

LG

Pillen solltest du gar nicht nehmen, informiere dich mal was da passieren kann, ich würde nicht wollen, dass meine Freundin so etwas nimmt