Pille und Antibiotikum?

3 Antworten

Hallo annaaa27

Wenn im Beipackzettel des Antibiotikums nichts von einer Wechselwirkung steht dann gibt es auch keine und du hast nichts zu befürchten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
annaaa27
Fragesteller

Danke!

HobbyTfz  20.03.2022, 19:06
@annaaa27

Gern geschehen

Hallo annaaa27,

Auch durch digital eingebrachtes Sperma kann eine Schwangerschaft entstehen. Ciprofloxacin gehört jedoch nicht zu den Substanzen, die die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva beeinträchtigen. Wenn die hormonelle Kontrazeption also regelrecht eingenommen wurde und weiter eingenommen wird, sollte eine Schwangerschaft damit ausreichend verhütet werden.

Gruß,

MedIudex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annaaa27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Corpofloxacin geschrieben, meinst du damit Ciprofloxaxin?

MedIudex  20.03.2022, 15:40
@annaaa27

Ja, habe mich vertippt. Das sollte Ciprofloxacin heißen.

annaaa27
Fragesteller
@MedIudex

Danke dir! Hatte nämlich auch extra im Beipackzettel geschaut und nichts zum Thema Pille gefunden :-)

Bei Antibiotika in Kombination mit der Pille sollte man zusätzlich verhüten und nein denke ich nicht

annaaa27
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Wobei es natürlich auch immer auf das AB ankommt. Sex hatte ich ja auch nicht